Werden meine Augen irgenwann aufhören schlechter zu werden?

5 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Wurde Dir das nicht schon ausreichend in Deinen vielen Fragen erklärt?!

Kurzsichtigkeit ist entweder familiär bedingt, oder entwickelt sich durch einen Baufehler des Auges: es wächst mehr und mehr in die Länge. Mit Mitte 20, manchmal auch erst zum 30. LJ., ist das Längenwachstum abgeschlossen.

Sehr wichtig bei Dir ist, dass Du regelmäßig zum Augenarzt gehst, um Deine Augengesundheit untersuchen zu lassen.

Und besser für Deine Augen ist jetzt, den PC/Handy auszumachen, und Deinen Augen Ruhe zu gönnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kurzsichtigkeit nimmt bis ins früher Erwachsenenalter zu, genau kann das niemand vorhersagen.

Mit 14 hatte ich bereits so an die -5 Dioptrien, insgesamt sind es -7 geworden. Das ist schon ziemlich frustrierend, wenn es viel stärker als bei anderen wird und man ohne Brille praktisch nichts sieht.

Wichtig ist bei starker Kurzsichtigkeit, regelmäßig zum Augenarzt zu gehen, nicht nur wegen der Zunahme, sondern weil es eben ein deutlich höheres Risiko für spätere Augenerkrankungen gibt. Da sollte man schon nach Möglichkeit jedes halbe Jahr hingehen.

Ansonsten sind Kontaktlinsen wirklich vorteilhaft. Man kann sicher auch Brille tragen, zumindest zuhause sollte man das etwa abends tun, um den Augen Pause von den Linsen zu geben.

bis 17 vllt weiterhin 1D/Jahr = -17,25; bis 20 vllt 0,5D/Jahr = -18,75; bis 22 vllt 0,25D/Jahr = -19,25; bis 24 0,25D/2 Jahre = -19,5D

Es ist alles rein spekulativ aber melde dich in 10 Jahren wieder ^^

Es gibt jetzt solche Spezialbrillen, die am Rand schwächer sind und nur in der Mitte scharf. Das kann den Prozess deutlich verlangsamen & Atropintropfen kann man sich auch kostenintensiv verschreiben lassen aber ich würde mal nach so einer Brille Fragen: https://opticundvision.de/2020/10/01/essilor-neues-brillenglas-stellest-verlangsamt-myopie-um-60/

So mit etwa 20 hört die Kurzsichtigkeit auf sich weiter zu erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Glück hast, endet die Verschlechterung mit Mitte 20.