Augen verschlechtern sich jedes Jahr, könnte ich erblinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines gleich vorneweg, blind wirst du wegen der Kurzsichtigkeit bestimmt nicht.
wenn du im INternet mal statt spielen nach Kurzsichtigkeit schaust, dann wirst du bestätigt bekommen, dass es tatsächlich am Wachstum liegt.
So wie du heute sicherlich größer gewachsen bist, als vor 10 Jahren, so sind auch deine Augen weiter gewachsen und werden es auch in Zukunft noch etwas tun, bis Mitte/Ende 20.
Vielleicht ist es ein kleiner Trost, du gehörst zu Hunderttausenden Deutschen, denen es genauso ergeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Qpkn1
Fragesteller

Ich bedanke mich erstmal für die beruhigende und hilfreiche Antwort.

Eine Frage hätte ich da aber noch. Sie meinten ja, das meine Augen bis/Ende 20 noch etwas zutun hätten. Heißt das, dass meine Kurzsichtigkeit sich noch in den nächsten Jahren rasant verschlechtern könnte und dann nach dem Wachstum, langsamer oder gar nicht? Eine Maximale - Dioptrien Anzahl gibt es auch nicht, oder.? Meine vorherige Augenärztin konnte mir die Frage nicht beantworten.

euphonium  11.08.2020, 00:36
@Qpkn1

Deine Augen können bis Mitte/Ende 20 noch weiter wachsen, ob rasant oder ganz langsam, weiss niemand. Dann ist bis Anfang normalerweise Schluss. Ab ca. beginnt dann die Alterssichtigkeit, bei der du für die Nahsicht eine schwächere Stärke brauchst als für die Ferne.
Das Stärkste in meinem Optikleben warbisher bei einem 19jährigen rechts -31,0 und links -34,0. Komma stehen richtig.

Danke für den Stern

euphonium  11.08.2020, 09:11
@euphonium

erest jetzt merke ich dass ich zweimal eine Zahl vergessen habe. Richtig ist"Dann ist bis Anfang 40 normalerweise Schluss. Diesselbe Zahl dann "Ab ca. 40"
So ist es, wenn der Kopf schneller als die Finger ist.

Das haben viele in dem Alter. Oft wird das nach Abschluss der Pubertät wieder besser.

Trotz dem solltest Du einen Augenarzt fragen. Bei jungen Menschen hilft auch manchmal eine Augenschule.

Auch bei mir verschlechtern sich meine Augen sehr stark. Wichtig ist, dass Du folgende Tipps einhältst:

-> So lang wie möglich draußen sein und ins Tageslicht schauen (das Sonnenlicht und die Weite ist gut fürs Auge), locker mal mehrere Stunden pro Tag

-> So wenig wie möglich am Handy/PC arbeiten

-> Karotten essen

-> Beim Lesen/Hausaufgaben machen: Abstand von den Augen halten (mind. 30 cm)

Lg

War bei mir auch so. Seit 10 Jahren also seit ich 25 bin steht es jetzt fix bei einem Wert. Ich denke schon das das an der Pubertät usw hängt. Es ist trotzdem wichtig regelmäßig beim Augenarzt kontrollieren zu lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung