Darf ich mit einer -5,00 Dioptrie Auto fahren?

10 Antworten

Warum denn nicht? Wenn du den Sehtest und die Fahrprüfung bestehst, darfst du natürlich (mit Brille) fahren.

So viel ist -5 ja nun nicht und wenn außer normaler Kurzsichtigkeit kein Problem mit den Augen vorliegt, wirst du den Sehtest ohne weiteres bestehen.

das ist völlig unabhängig von der Dioptrienzahl.

Die Frage ist lediglich, ob sich der Sehfehler so korrigieren lässt, dass man mit Brille oder Kontaktlinsen genug sieht. Visus 0,7 und räumliches Sehen ist die Anforderung.

Ohne Brille kann man mit -5 auf keinen Fall fahren.

Die Brillenstärke hat überhaupt keinen Einfluss darauf, ob man fahren darf oder nicht. Das einzige Kriterium das zählt, ist die Sehleistung. Du kannst mit einer -5,0-Brille 120% Sehfähigkeit haben, du kannst aber auch nur 30% haben. Es gibt Autohrer, die mit -1,0 nicht fahren dürfen, es gibt auch genügend Menschen die mit -15 fahren dürfen.
Hast du schon den Führerschein interessiert sich nur noch deine Versicherung und eventuell der Richter für deine Sehleistung. Du bist dafür verantwortlich, dass du mit guter Sehleistung, Visus 0,7, am Verkehr teilnimmst. Da man seine tatsächliche Sehleistung nur sehr schwer selber beurteilen kann, sollte man seine Augen regelmäßig vom Optiker prüfen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es geht nicht um die Dioptrie sondern um das was Du siehst oder erkennst