Brille beim Auto fahren?

5 Antworten

steht in deinem führerschein das du eine brille brauchst? wenn nein dann musst du keine aufsetzen. um dich und andere nicht zu gefährden solltest du beim fahren trotzdem unbedingt die brille aufsetzen! wenn du noch keinen führerschein hast, dann wird man das bestimmt bei der augenuntersuchung fürn führerschein erkennen und dann wirds auch im führerschein eingetragen!schlüsselnummer 01 unter punkt 12 steht das dann. bei mir ist dieser punkt z.B. vorhanden!

Blackjack22
Fragesteller

Ich mache den Führerschein erst. Deshalb frage ich auch. Ich glaube nämlich, dass ich ein gefährdeter Brillenvergesser bin. Aber das werde ich dann ja sehen.

Danke auch dir für deibe Hilfe :)

Entscheidend ist der Sehtest und die Sache ob du ihn bestehst oder nicht. Bestehen dürfte für dich schon schwierig werden - die Grenze liegt bei etwa -0,5 Dioptrien. Schon wegen der -1 links glaube nicht dass du ihn ohne schaffen wirst. kannst ja probieren, dann eben mit Brille. Das wird dann bei der Meldung zum Führerschein so festgehalten und im Führerschein eingetragen. Dann musst du sie definitiv tragen im Auto. Aber ratsam ist es auch dann, wenn du ihn gerade so bestehen solltest. Sonst kannst du selber entscheiden wann, also im Auto, in der Schule (Tafel), Kino, beim Fernsehen und so auf jeden Fall. Zum Eingewöhnen solltest du sie schon 1-2 Wochen am Anfang ständig tragen, dann geht es am besten und am schnellsten. In dieser Zeit sind solche Erscheinungen wie Schwindel oder Kopfweh noch drin.

Blackjack22
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich finde nicht, dass ich so schlecht sehe. Ich habe nur bei Detailierten Dingen Probleme und bei dem Führerschein geht es mir nur darum, dass ich selbst entscheiden will, wann ich meine Brille beim Fahren aufsetze und wann nicht. Natürlich werde ich sie vorwiegend nutzen, nur wenn ich sie mal vergesse und man mich aufhält, heißt es ja "Strafe zahlen".

Für den Punkt mit den Kopfschmerzen und den Schwindelgefühlen muss ich mich besonders bei dir Bedanken. Denn genau so geht es mir momentan und ich hab mich schon gefragt, ob das normal ist.

23andi  25.11.2013, 21:03
@Blackjack22

Wenn es zu einem Eintrag kommt, dann musst du sie tragen - und zwar immer beim Autofahren. Hast du sie nicht auf, dann begehst du eine Ordnungswidrigkeit und könntest ggf. zur Verantwortung gezogen werden. (Kontrolle, Unfall,....)

Hallo, Du solltest deine Brille immer tragen. Auch beim Autofahren. Sonst gefährdest Du nur dich und andere Verkehrsteilnehmer. Wenn Du mal schaust, wie weit Du gerade mal scharf siehst, kommst Du nicht mal über die Motorhaube hinweg. Denn ca 1,00 Meter siehst Du nur wirklich scharf.

Gruß der Optiker12

Blackjack22
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Den Führerschein habe ich noch nicht, deshalb die Frage.

"Der Optiker12", trifft sich gut. Ich hätte noch eine Frage.

Die Brille habe ich seit Samstag, doch ist sie etwas anstrengend. Ich schätze ja ich brauche erst eine gewisse Zeit mich dran zu gewöhnen, da ich ja viel Schärfer sehe. Denke ich da richtig, oder sollte ich nochmal in die Filiale gehen?

gehwegplatte  26.11.2013, 10:12
@Blackjack22

Die Gewöhnung an eine Brille kann manchmal bis zu 3 Wochen dauern, gerade wenn es Deine erste ist. Du solltest sie zumindest in den ersten Tagen deshalb konsequent den ganzen Tag lang tragen. Sind die Probleme dann noch nicht verschwunden, laß in der Filiale nochmal Deine Werte, die Gläser und insbesondere Achse/Zentrierung überprüfen.

Sobald Du Dich dran gewöhnt hast, kannst Du frei entscheiden, wann Du die Brille tragen magst und wann nicht. Zum Autofahren würde ich aber absolut dazu raten. Du mußt für den Führerschein eine Sehtest machen, bei dem Du mit jedem Auge mindestens einen Visus von 0,7 erreichst. ich behaupte mal, daß Du den mit dem linken Auge nicht mehr schaffst.

Im Führerschein muss es m.E. nur vermerkt werden, wenn du vor dem Führerschein Brillenträger warst. Nachträglich muss es glaub ich nicht vermerkt werden.

Blackjack22
Fragesteller

Danke dir :)

Musst du deine Brille nicht sowieso die ganze Zeit tragen?

Um sehbedingte Unfälle zu vermeiden, sind 70 Prozent Sehleistung vorgeschrieben. Wer beim Augentest diese Sehleistung ohne Sehhilfe nicht schafft, erhält einen entsprechenden Vermerk im Führerschein. Das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen ist dann beim Autofahren Pflicht

Blackjack22
Fragesteller

Nein, nur beim Lesen der Tafel in der Schule.

Ich mache den Führerschein erst, deshalb frage ich hier auch. Ubd danke für deine Antwort!!!

koggelopp  25.11.2013, 16:33
@Blackjack22

Ich mache den Führerschein erst,

Dann musst du es auf jeden Fall auf dem Führerschein vermerken lassen, dass du Brillenträger bist! Warst du schon beim Sehtest für den Führerschein? Der Optiker, bei dem du diesen machst, wird dich schon darüber aufklären.

Blackjack22
Fragesteller
@koggelopp

Um genauer zu sein, fange ich erst in ein paar Monaten an. Die Frage ist nur als Information für mich gedacht, da ich am Samstag meine Brille bekam. Ich wollte mich hier nur informieren, wie das mit der Brille beim führerschein abläuft, da ich mich ziemlich sicher zu den Brillenvergessern zählen kann. :P

gehwegplatte  26.11.2013, 10:14
@Blackjack22

Wenn Du schon weißt, daß Du ein "Brillenvergesser" bist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Du trägst die Brille sowieso immer, weil Du damit viel besser siehst
  • Du läßt Dir eine zweite Brille anfertigen, die Du im Handschuhfach aufbewahrst