Brille beim Autofahren?

7 Antworten

Wer so an die Erlangung eines Führerscheines herangeht, ist noch weit davon entfernt, ein solches Fahrzeug verantwortungsvoll zu lenken. Du hast nach deinen Angaben auf einem Auge -2,0, das heisst, mit diesem Auge siehst du ab 50 cm Entfernung nicht mehr scharf. Die Folge davon ist, dass dein räumliches Sehen stark eingeschränkt ist, also die Entfernung zum Kind auf der Fahrbahn nicht richtig eingeschätzt werden kann. Ob dir das gefällt oder nicht eine Brille zu tragen, interessiert überhaupt niemanden. Vielleicht ist dein Cousin beim Führerscheinsehtest so schwach kurzsichtig gewesen, dass er die geforderte Sehleistung von Visus 0,7 (70%) auf beiden Augen erreicht hat, dann war das ok. Alles andere wäre ein glatter Betrug von der Augenärztin gewesen.
Bist du ohne Brille, auch unschuldig, in einen UNfall verwickelt, z.B. mit kleinem Blechschaden oder schwererem Schaden, dann kann die gegnerische oder deine eigene Vollkaskoversicherung sich weigern, den Schaden zu bezahlen.
Im Ernstfall können das mehrere Tausend Euro und jahrelanges Fahrverbot ausmachen. Von Personenschaden rede ich noch gar nicht.
DEshalb, entweder du akzeptierst diese Vorschrift oder lässt in deinem und dem INteresse der anderen Verkehrsteilnehmer die Finger von der ganzen Sache.
Eines ist auf jeden Fall sicher, mit -2,0 kann du den Führerscheinsehtest ohne Korrektion nicht bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DarkQDH 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 00:00

Naja so wie du es beschrieben hast war es nicht. Durch den Sehtest bin ich durchgekommen weil die Ärztin ganz nett war und meinte so lange ich insgesamt mit beiden Augen gut sehe ist die Brille nicht unbedingt nötig und sie wollte mir Stress ersparen. Meinen Führerschein hab ich mittlerweile auch schon und einen Unfall hab ich auch noch nicht gebaut. Seit dem ich den Schein habe bin ich glücklicher wie nie zuvor und meiner Freundin gefällt das auch, dass ich jetzt Fahrberechtigt bin ;-)

euphonium  18.12.2024, 11:49
@DarkQDH

So wie du alles schilderst, hat deine Augenärztin ganz klar gegen ein Gesetz verstoßen und müsste angezeigt werden. Eigentlich gehört dir der Führerschein sofort wieder abgenommen, du hast ihn nur durch einen Betrug erhalten.
auch wenn es völlig verantwortungslos ist, wenn du bei diesen Werten ohne Brille fährst, wünsche ich dir vor allem im Hinblick auf die anderen Verkehrsteilnehmer, dass du in keinen Unfall verwickelt bist. Stell dir mal vor, du hast die Entfernung zu einem Kind falsch eingeschätzt, weil dir das räumliche Sehen fehlt und du müsstest dein Leben lang an das Grab dieses Kindes denken.
Trotzdem schöne Weihnachten und mach dir mal Gedanken über dein und das Verhalten der Augenärztin.

DarkQDH 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 13:17
@euphonium

Zu aller Erst danke für die Weihnachtsgrüße, aber ich feier kein Weihnachten. Ich versteh ,dass du das in einer gewissen Weise verantwortungslos findest, aber ich begreife es nicht wieso das so eine große Sache ist? Ich seh ja scharf in die Ferne da mein rechtes Auge die Sehschwäche korrigiert und somit kann ich Verkehrsschilder, annähernde Autos, usw. alles wahrnehmen und passend dazu reagieren. Und von einem eingeschränkten räumlichen Sehen war noch nie die Rede, weder beim Augenarzt, noch bei Mitmenschen. Dazu finde ich, dass ältere Menschen, besonders Rentner, viel mehr einer Gefährdung auf der Straße sind die mit ihrere schlechten Sicht in Kombination mit schlechter Reaktionszeit und vermindertem Gehört durch die Straßen schlendern.

euphonium  18.12.2024, 14:22
@DarkQDH

aber ich feier kein Weihnachten.
sicher freust du dich aber über die freien Tage.

aber ich begreife es nicht wieso das so eine große Sache ist?
das ist der erste Punkt, den ich meinte, das Gesetz schreibt eine Sehleistung von Visus 0,7 (70%) vor, diese 70% kann man mit -2,0 nicht erreichen, trotzdem hat die Augenärztin den Sehtest als bestanden dargestellt, das ist gesetzwidrig. Bei einer Stärke von -2,0 sieht der Mensch, auch du, ab ca. 50 cm nicht mehr wirklich scharf. Dadurch fehlt ein ganz großer Teil des räumlichen Sehens, ob dir das schon mal jemand gesagt hat oder nicht, spielt keine Rolle, es ist Fakt. Fast alle Menschen, die in deiner Situation sind, glauben, dass sie hervorragend sehen, leider sehr häufig zum Nachteil anderer Menschen. Dein kurzsichtiges Auge wird eventuell seine Arbeit irgendwann einstellen, weil es nicht gefordert wird.
Eigentlich müsste ich dir wünschen, das du einen Unfall hast, ohne menschlichen Schaden, aber mit einem total kaputten Auto. Deine Versicherung, auch die Unfallversicherung kann sich weigern, dir etwas zu bezahlen, weil du keine Brille trägst. An Personenschaden mag ich gar nicht denken. Menschen wie dir gehört der Führerschein eigentlich sofort wieder abgenommen, genauso wie den "alten" Autofahrern, die keine Brille tragen. Ich erlebe sie ja fast jeden Tag, "ich sehe noch super, jeden Spatz auf dem Dach." Dann macht man mit denen einen Führerscheinsehtest und siehe da, sie fallen fast alle durch, so wie du. Außerdem fallen sie aus allen Wolken, wie schlecht sie sehen bzw. wie gut und scharf man sehen kann, wenn man die richtige Brille auf der Nase hat. Der Prozess geht so langsam vor sich, dass es nicht auffällt, wie es schlechter wird.
Vielleicht bist du doch noch nicht so dumm und lässt dir eine Brille machen, damit du ganz sicher bist am Steuer, ich wünsche dir das.

whatatragedy  18.12.2024, 15:34
@euphonium
Außerdem fallen sie aus allen Wolken, wie schlecht sie sehen bzw. wie gut und scharf man sehen kann, wenn man die richtige Brille auf der Nase hat. 

Ist wirklich so - bevor ich meine erste Brille hatte, dachte ich, ich sehe eigentlich ganz gut und bin von ganz geringer Kurzsichtigkeit ausgegangen, hatte mich aber total verschätzt. Man merkt das selber echt nicht, ohne einen Vergleich zu haben.

Du musst mit beiden Augen zusammen eine gewisse Sehfähigkeit erfüllen. Vielleicht ist das dank des guten Auges auch ohne Brille noch gegeben und du machst dir unnötig Sorgen. Deshalb schlage ich vor, dass du erstmal zum Sehtest gehst.

Dass eine Brille, an die du dich nie gewöhnt hast, dir Kopfschmerzen bereitet ist klar. Der Trick besteht darin, sich an die Brille zu gewöhnen.

Wenn man sich mal an die Brille gewöhnt hat, stört sie beim Fahren absolut nicht.

Jetzt wäre meine Frage ob ich eine Brille beim Autofahren jetzt tragen müsste

Wenn du den Sehtest nur mit Sehhilfe bestehst, bekommst du eine Sehhilfe in deinen Führerschein eingetragen und musst diese auch immer beim Fahren tragen.

Und, Achtung: Auch wenn du keine Sehhilfen-Pflicht in den Führerschein eingetragen bekommst, bist du doch selbst dafür verantwortlich, dass du nur fährst wenn du auch fahrtüchtig bist. Sprich, wenn deine Sehkraft weiter nachlässt, kann es immer noch so kommen dass du ohne Sehhilfe nicht mehr fahrtüchtig bist und nicht mehr fahren darfst. Ich sag's mal so: Wenn was Blödes passiert, haben die Juristen hinterher wochenlang Zeit, sich damit auseinanderzusetzen was du falsch gemacht haben könntest.


euphonium  27.07.2023, 15:29

Du musst mit beiden Augen zusammen eine gewisse Sehfähigkeit erfüllen.

Den Führerscheinsehtest besteht man nur dann, wenn man mit jedem Auge einzeln gemessen einen Visus von 0,7 od er besser erreicht. Sind die Augen, wie in diesem Fall, nämlich sehr unterschiedlich, ist das räumliche Sehen stark eingeschränkt und das kann zu gefährlichen Situationen führen.

Hallo DarkQDH,

wenn Du den Führerschein-Sehtest ohne Brille nicht bestehst, hat sich das mit dem Auto führen auch erledigt. Der Test gilt dann als "nicht bestanden". Jedes Auge wird separat getestet, und mit dem linken wirst Du den notwendigen Visus von 0,7 nicht schaffen.

Lass Deine Sehstärke also bitte auf einen aktuellen Stand bringen, wenn Dir die Augen mit der jetzigen Glasstärke weh tun. Alternative wäre Kontaktlinsen, wenn Dich eine Brille stört. Aber auch für Kontaktlinsen müssen Deine Augen vermessen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, es gibt für jedes Auge separate Anfoderungen.

Wenn Deine Sehstärke so unterschiedlich ist, würdest beim guten Auge halt ein einfaches Glas eingesetzt bekommen, aber Du müsstest eine Brille tragen.

Bei einer Kontrolle müsstest Du ein Bußgeld zahlen, wenn es im Führerschein steht, Du es aber nicht tust.

Wenn Du das riskieren willst, solltest Du die Brille besser im Auo dabei haben, sonst könnte Dir sogar die Weiterfahrt untersagt werden, bis jemand Deine Brille vorbei bringt.

Wenn es im Führerschein eingetragen wird. Muss man sie tragen wenn nicht dann nicht. Einfach bei Führerschein Stelle nachfragen