auto fahren erlaubt mit 1 auge?

8 Antworten

Du darfst als einäugiger Auto fahren, allerdings mußt du den Führerscheinsehtest beim Augenarzt machen, da der dann bestätigt das du nur mit einem Auge sehen kannst. Brillen sollten zum Autofahren immer entspiegelt sein bei jedem. Das sehen ist klarer und das ist auch Sicherheit.

Ich denke, daß du statt des normalen Sehtests ein Gutachten vom Augenarzt brauchst, ob du überhaupt fahren darfst.

Es könnt sein, daß du mit Einschränkungen fahren darfst.

Ich brauchte damals auch dieses Gutachten vom Augenarzt, da ich auf dem einen Auge nur ca. 20% Sehkraft habe (potenzielle Einäugigkeit).

Ja , dass ist möglich.
Du kannst und wirst Autofahren dürfen.

Du brauchst aber vermutlich bzw. sehr höchstwahrscheinlich ein Attest vom Augenarzt.

Ich kenne jemanden, der hat seit der Geburt nur 1 funktionierendes Auge. Er darf auch Autofahren - ohne Probleme.

Letztendlich entscheidet das der Augenarzt, auch wenn hier in vielen Antworten steht, ja du darfst. Sicher bist du erst nach dem Gutachten eines Augenarztes. Er kann auch sagen, nein oder du darfst nicht schneller als 90 fahren oder, oder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst deinen Führerschein machen.

Die Brille muss nicht entspielt sein.

Aber du wirst wohl im Schein eingetragen bekommen, dass du eine Sehhilfe benutzen musst während du fährst. Das hat aber eigentlich jeder Brillenträger der die Brille schon hatte als er den Schein gemacht hat.