Bis wieviel Dioptrien darf/sollte man Auto fahren?

7 Antworten

Naja, du solltest auf jeden Fall den Sehfehler korrigieren... Ich hab zwar -13 Dioptrien aber auch wenn ich meine alte Brille mit -11 aufsetze (und demnach -2 Dioptrien habe) sehe ich sicherlich zu schlecht zum Autofahren... Würde sagen höchstens bis -0,5 wäre es ok. ohne Brille zu fahren. Wenn du nicht gerne eine Brille trägst nimm doch Kontaktlinsen, oder lass dir die Augen lasern... ODER es gibt auch so neue Linsen, die trägt man in der Nacht beim schlafen (merkt man angeblich gar nicht) und den ganzen nächsten Tag sieht man dann ohne Linsen gut. Einfach "Nachtlinsen" googlen, würde die ja auch nehmen aber die funktionieren leider nur bis -4 Dioptrien.

Also wie auch immer, korriegiere bitte deinen Sehfehler beim Fahren auf die eine oder andere Art, nicht dass du eines Tages ein Kind übersiehst.

Die Fahrtauglichkeit hat nur indirekt was mit den Dioptrien zu tun. Entscheidend ist die Sehleistung. Minuskorrekturen senken diese dramatisch. Genauer gesagt halbiert jede -0.5dpt den maximal erreichbaren Visus. Wer also einen Visus 1,0 hat (im Volksmund als 100% Sehleistung missverstanden), für den wäre schon diese halbe Dioptrie zu viel. Mit -2.0dpt halbiert sich also deine Sehleistung 4x, d.h., du siehst nur lausige 6% dessen, was du mit Brille sehen würdest. Selbst wenn du Visus 1,6 hättest, schaffst du ohne Brille nur noch Visus 0,1 , aber benötigen würdest du mindestens 0,7 (in Deutschland) .Lange Rede kurzer Sinn: du bist weit davon entfernt, ohne Brille oder Linsen fahren zu dürfen

Entscheidend ist das Ergebnis des Sehtests, den wirst du aber mit allerhöchstens -0,5 Dioptrien bestehen. Bei diesem Wert wäre also, sofern kein Eintrag im Führerschein vorliegt, ein Fahren ohne Brille möglich. Bei -2 aber niemals. Du solltest, wenn du keine Brille tragen möchtest, dir Kontaktlinsen zulegen. Eine Korrektur benötigst du auf jeden Fall.

Muss ich beim Autofahren eine Brille tragen?

Ich habe eine Brille und habe -0,6 dioptrien auf dem linken und -2,3 auf dem rechten auge. muss ich später beim autofahren meine brille tragen?

...zur Frage

Wie viele Dioptrien darf man haben, wenn man die Augenuntersuchung vorm Führerschein macht

also vorm Autoführerschein?Natürlich ohne dass man eine Brille hat die man verpflichtend beim Autofahren trägt

...zur Frage

Darf er mit meinem Auto fahren?

Mein Bruder wird morgen 18 holt aber erst in 2 Tagen Führerschein ab. Darf er trd morgen mit meinem Auto fahren obwohl er den Führerschein nicht abgeholt hat?

...zur Frage

Brille tragen beim Autofahren / Rollerfahren?

Also, ich mache es mal kurz, ich habe links -1.5 Dioptrien, und rechts -1.25 Dioptrien, muss ich beim Autofahren/ Rollerfahren eine Brille tragen? (Keine Sorge, ich tue es, aber rein aus Interesse interessiert mich das)

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Brille beim Auto fahren?

Guten Tag,

Ich habe vorgestern meine Brille bekommen. Und zwar bin ich Kurzsichtig. Ich habe Rechts -0,75 und links -1 Dioptrien.

Wie sieht das beim Führerschein aus? Ab wieviel Dioptrien muss man beim Fahren eine Brille tragen?

...zur Frage

-0,25 Dioptrien: Brille zum Autofahren nötig?

Hallo!

Ich mache zurzeit meinen Führerschein und musste dafür auch einen Sehtest ablegen. Ich habe einen Wert von 0,9 (-0,25 Dioptrien), weshalb ich beim Autofahren eigentlich keine Brille tragen muss.

Meine Fahrlehrerin meint jedoch, dass ich überlegen soll, mir trotzdem eine Brille anzuschaffen, da man so sicherer und komfortabler fahren soll.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Werten die mir sagen können, ob sich eine Brille bei mir lohnt?

Grüße, Luna :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?