Bis wieviel Dioptrien darf/sollte man Auto fahren?

5 Antworten

Die Fahrtauglichkeit hat nur indirekt was mit den Dioptrien zu tun. Entscheidend ist die Sehleistung. Minuskorrekturen senken diese dramatisch. Genauer gesagt halbiert jede -0.5dpt den maximal erreichbaren Visus. Wer also einen Visus 1,0 hat (im Volksmund als 100% Sehleistung missverstanden), für den wäre schon diese halbe Dioptrie zu viel. Mit -2.0dpt halbiert sich also deine Sehleistung 4x, d.h., du siehst nur lausige 6% dessen, was du mit Brille sehen würdest. Selbst wenn du Visus 1,6 hättest, schaffst du ohne Brille nur noch Visus 0,1 , aber benötigen würdest du mindestens 0,7 (in Deutschland) .Lange Rede kurzer Sinn: du bist weit davon entfernt, ohne Brille oder Linsen fahren zu dürfen

PeterVarga  09.03.2024, 18:24

Ich glaube, in Österreich, ab 2,0 Dioptrien ist es im Führerschein eingetragen und dann ist es Pflicht.

Naja, du solltest auf jeden Fall den Sehfehler korrigieren... Ich hab zwar -13 Dioptrien aber auch wenn ich meine alte Brille mit -11 aufsetze (und demnach -2 Dioptrien habe) sehe ich sicherlich zu schlecht zum Autofahren... Würde sagen höchstens bis -0,5 wäre es ok. ohne Brille zu fahren. Wenn du nicht gerne eine Brille trägst nimm doch Kontaktlinsen, oder lass dir die Augen lasern... ODER es gibt auch so neue Linsen, die trägt man in der Nacht beim schlafen (merkt man angeblich gar nicht) und den ganzen nächsten Tag sieht man dann ohne Linsen gut. Einfach "Nachtlinsen" googlen, würde die ja auch nehmen aber die funktionieren leider nur bis -4 Dioptrien.

Also wie auch immer, korriegiere bitte deinen Sehfehler beim Fahren auf die eine oder andere Art, nicht dass du eines Tages ein Kind übersiehst.

Anonym17667  05.09.2020, 17:53

-13 ? :O du bist ja quasi blind auf die Ferne...gibt es Brillen die das korrigieren? Und wenn ja, wie findet man die?

ab eine Abweichung von 1 Dioptrien mußt Du eine Brille tragen. Aber die Vorschriften sind je nach Sehschärfe und auch für die unterschiedlichen Führerschein sehr unterschiedlich.

Wenn du es genau wissen willst kannst Du das hier nachlesen

http://www.hamburg.de/lbv-fuehrerschein/183400/anlage-6/

Jedenfalls darfst mir der von Dir angegebenen Sehbehinderung so nicht ein KFZ führen.

Entscheidend ist das Ergebnis des Sehtests, den wirst du aber mit allerhöchstens -0,5 Dioptrien bestehen. Bei diesem Wert wäre also, sofern kein Eintrag im Führerschein vorliegt, ein Fahren ohne Brille möglich. Bei -2 aber niemals. Du solltest, wenn du keine Brille tragen möchtest, dir Kontaktlinsen zulegen. Eine Korrektur benötigst du auf jeden Fall.

dafür gibts den sehtest für den führerschein... und dafür wird auch im FS  vermerkt, dass man ne brille brauch zum fahren

wenn es halt nicht ohne geht, dann solltest du auch net ohne fahren