Kann man mit einer Kurzsichtigkeit von -15 und -17 Dioptrien Auto fahren?

5 Antworten

Das hängt zunächst einmal davon ab, ob du das Autofahren gelernt hast, egal wie gut oder schlecht deine Augen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht.

Nur wenn bei Deiner Sehschwäche eine aktuelle Sehhilfe (Brille/Kontaktlinsen) im Gesicht ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bizzleovo 
Fragesteller
 11.06.2021, 16:59

Das ist doch klar... Ich sehe ja ohne Sehhilfe gar nichts

0
bizzleovo 
Fragesteller
 11.06.2021, 21:52
@rdsince2010

Weil ich wissen will ob es überhaupt möglich ist, trotz so einer hohen Sehschwäche.

0
rdsince2010  11.06.2021, 22:01
@bizzleovo

Aha.

Auch mit -20.0 dptr ist es möglich, ein Auto zu führen. Mit entsprechender Sehhilfe.

Man kann mit diesen doch hohen Werten trotzdem noch selbst einkaufen, zum Friseur gehn und am öffentlichen Leben teilhaben.

0

Höchst unwahrscheinlich. Um autofahren zu dürfen muss man eine Sehkraft von mindestens 70% haben und die werden bei den Werten, auch mit Brille/Kontaktlinsen, wohl nicht erreicht.

Wirklich feststellen kann das aber nur ein Augenarzt.

euphonium  12.06.2021, 12:32

Man kann auch mit -30,0 eine Sehleistung von über Visus 0,7 (70%) erreichen, mit Brille oder Contactlinsen oder beidem. Wirklich feststellen kann dies fast nur ein Optiker/Optikerin, denn nur ganz, ganz wenige Augenärzte haben dieses Refraktionieren gelernt.
Der Augenarzt darf ein Attest ausschreiben, dass man auch mit weniger Sehleistung fähig ist, ein Auto zu führen, z.B. Einäugige.

0

Ja, aber nur mit einer entsprechenden Sehhilfe die im Führerschein auch eingetragen wird.

Ohne Sehhilfe auf keinen Fall, bleibt die Sehfähigkeit unter 70%, dann gar nicht