Kann man mit einer Kurzsichtigkeit von -15 und -17 Dioptrien Auto fahren?

5 Antworten

Das hängt zunächst einmal davon ab, ob du das Autofahren gelernt hast, egal wie gut oder schlecht deine Augen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht.

Nur wenn bei Deiner Sehschwäche eine aktuelle Sehhilfe (Brille/Kontaktlinsen) im Gesicht ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bizzleovo
Fragesteller

Das ist doch klar... Ich sehe ja ohne Sehhilfe gar nichts

bizzleovo
Fragesteller
@rdsince2010

Weil ich wissen will ob es überhaupt möglich ist, trotz so einer hohen Sehschwäche.

rdsince2010  11.06.2021, 22:01
@bizzleovo

Aha.

Auch mit -20.0 dptr ist es möglich, ein Auto zu führen. Mit entsprechender Sehhilfe.

Man kann mit diesen doch hohen Werten trotzdem noch selbst einkaufen, zum Friseur gehn und am öffentlichen Leben teilhaben.

Höchst unwahrscheinlich. Um autofahren zu dürfen muss man eine Sehkraft von mindestens 70% haben und die werden bei den Werten, auch mit Brille/Kontaktlinsen, wohl nicht erreicht.

Wirklich feststellen kann das aber nur ein Augenarzt.

euphonium  12.06.2021, 12:32

Man kann auch mit -30,0 eine Sehleistung von über Visus 0,7 (70%) erreichen, mit Brille oder Contactlinsen oder beidem. Wirklich feststellen kann dies fast nur ein Optiker/Optikerin, denn nur ganz, ganz wenige Augenärzte haben dieses Refraktionieren gelernt.
Der Augenarzt darf ein Attest ausschreiben, dass man auch mit weniger Sehleistung fähig ist, ein Auto zu führen, z.B. Einäugige.

Ja, aber nur mit einer entsprechenden Sehhilfe die im Führerschein auch eingetragen wird.

Ohne Sehhilfe auf keinen Fall, bleibt die Sehfähigkeit unter 70%, dann gar nicht