ist 2 dioptrien schlimm?

10 Antworten

-2 Dioptrien gilt noch als leichte Kurzsichtigkeit, allerdings ist man damit praktisch immer auf eine Brille angewiesen und sieht ohne einfach zu wenig. Ganz leicht ist das also nicht mehr. Richtig eingeschränkt ohne Brille und als höhere Stärke fand ich es erst so ab -5 Dioptrien. Da kann man sich wirklich glücklich schätzen, wenn es nur -2 Dioptrien sind bzw. bleiben.

Schlimm ist das sicher nicht, selbst stärkere Kurzsichtigkeit nicht, denn schließlich gibt es ja Brillen, die das ausgleichen. Und gerade auch mit Kontaktlinsen ist man mit Kurzsichtigkeit eigentlich überhaupt nicht eingeschränkt. Schlimmer ist es vielleicht, wenn die Brille kaputt geht und man keine Ersatzbrille hat (was man bereits mit -2 Dioptrien wirklich haben sollte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht schlimm, ich habe über 5.

Es ist nervig wie ein Maulwurf durch die Gegend zu rennen, aber die Brille gleicht es komplett aus. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimm ist es überhaupt nicht.

Für eine erste Brille ist der Wert hoch und du wirst die Brille wohl dauerhaft tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Freund/Freundin, der/die keine Brille braucht, sagt Ist die aber stark, der Freund/die Freundin der/die -15 dpt hat, sagt, das ist ja gar nichts.
Krebs zu haben ist schlimm, aber eine Brille mit -2,0 zu haben, ist wirklich nicht schlimm.
Das gan ze Leben ist relativ.

Nein, das ist nicht viel und lässt sich mit einer Brille ganz ausgleichen :)

kleinefee350
Fragesteller

danke für deine antwort:)