Auto Führerschein mit weitsichtigkeit?

4 Antworten

Deine Brillenstärke hat damit überhaupt nichts zu tun. Das eionzige, was zählt, ist der Führerscheinsehtest, den jeder machen muss. Dabei musst du mit jedem Augen einzeln einen sogenannten Visus von 0,7 oder 70% erreichen. Klappt das nicht, dann hilft vielleicht eine neue Brillenstärke oder du musst zum Augenarzt, um ein Attest erstellen zu lassen. Man kann den Führerschein auch bekommen, wenn man nur auf 1 Auge genügend sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann klappen .. einfach zum Optiker und da probieren .. klappt das nicht: zum Augenarzt.

Wenn Du mit Deiner Brille den Führerschein-Sehtest bestehst, selbstverständlich kannst Du dann auch den Führerschein machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yt1hi
Fragesteller

Wann habe ich aber den Sehtest bestanden? Wie viel % brauche ich mindestens?

rdsince2010  14.04.2022, 20:01
@yt1hi

Die Kontrolle bei dem Sehtest verläuft monokular, das heißt, dass jedes Auge einzeln überprüft wird. Erreichst Du auf jedem Auge eine Sehschärfe von 0,7 oder mehr, ist der Führerscheinsehtest bestanden.

Für den Test gehst Du bitte zu einem Augenoptiker - nicht zum Augenarzt.

Du brauchst den Nachweis eines bestandenen Sehtestes. Also zum Augenarzt oder Optiker.

yt1hi
Fragesteller

Wann habe ich aber den Sehtest bestanden? Wie viel % brauche ich mindestens?