Kontaktlinsenwert höher als Brillenwert?

4 Antworten

Es ist richtig, dass bei Kurzsichtigen die Werte in der Brille höher sind als bei den Linsen, doch dieser Unterschied wirkt sich üblicherweise erst ab ca -4.0dpt aus. Darunter ist eine mögliche Differenz eher durch den Linsensitz bedingt.

Bei dir hingegen muss entweder die Linse zu stark, oder die Brille zu schwach sein. Eigentlich müssten bei deiner Kurzsichtigkeit die Werte bei beiden Sehhilfen ziemlich Ähnlich sein, aber sie differieren sogar in eine unlogische Richtung. Die einzig plausible Erklärung könnte noch sein, dass Du in deiner Fragestellung eine Hornhautverkrümmung verschwiegen hast. Dies könnte die Werte Entsprechend beeinflussen, und würde etwa diese Betragsunterschiede ausmachen.

Wenn die Sehqualität in beiden Fällen stimmt, würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Doch wenn Du Zweifel hast, lass es von Optiker checken

Bei kurzsichtig ist die Brille immer stärker als die Kontaktlinsen. Ich hab die Brille mit über -10 und die Kontaktlinsen sind was mit -9. Der Optiker hat erklärt dass das da immer so ist weil die Kontaktlinsen direkt auf dem Auge sitzen und die Brille eben nicht.

Also um Missverständnisse zu vermeiden. Meine Kontaklinsenwerte sind: -2,75 und 2,5 und meine Brillenwerte sind -2 und -2,25.

ich kann dir leider nicht mehr erklären warum, aber es ist normal.. wurde mir mal beim optiker erklärt

Lillichen
Fragesteller

Ja, aber ist das nicht unlogisch bei Kurzsichtigkeit?