Kontaktlinsenwerte auf Brille umrechnen?

2 Antworten

Hallo Kastille,
rein theoretisch läßt es sich über die Hornhautscheitelabstandsmessung ausrechnen, aber glaub nicht, dass Du auf diesem Weg Geld sparen kannst, im Gegenteil.
Z.B. wird eine Hornhautverkrümmung von 0,5 nicht mit torischen Contactlinsen korrigert, aber bei der Brille brauchst Du den nötigen Cylinder, aber den kannst Du von der Linse nicht abnehmen, den Wert gibt es da gar nicht.
So wie Du Dir das vorstellst, wirst Du zu 99% mit der neuen Brille nicht zufrieden sein.
Auch eine im Internet bestellte Brille muss angepaßt werden, macht das jemand von der Lieferfirma oder gehst Du zu einem Optiker und der soll es dann kostenlos richten. Gibt es einen Ansprechpartner bei irgendwelchen Problemen? Willst Du eine Kunststofffassung sollte man sie vorher aufprobieren und den Sitz im Nasenbereich genau kontrollieren, im nach hinein läßt sich hier nichts mehr verändern/einstellen.
Gehst Du jetzt zum Optiker und läßt die Brillenstärke feststellen, machen das viele Optiker nur, wenn man bei ihnen eine Brille kauft, sie haften schließlich für die Werte. Es kann auch sein, dass Du diese Werte mitbekommst, aber dann kostet das Refraktionieren zwischen 40 und 100 Euro. Das musst bei der Internetbrille dazu rechnen.
Zum  Schluss noch eine Weisheit: Billige Ware kann sich nur der Reiche leisten.

Kann man nicht einfach umrechnen. Geh zum optiker, der weiss was zu tun ist. Übrigens wäre es tatsächlich besser deine brille auch direkt dort zu kaufen. Evtl. schmeisst du bei der onlinebestellung viel Geld aus dem Fenster.