Worin unterscheiden sich Brillen und Kontaktlinsenwerte?

2 Antworten

  • Brillenwerte sind im +Bereich höher, im -Bereich niedriger, weil die Linsen näher am Auge sind.
  • Der Zylinder ist aus demselben Grund anders, außerdem wirkt sich in beiden Fällen die Tränenflüssigkeit zwischen Linsen und Augen optisch aus.
  • Prismatische Wirkungen
  • Pupillendistanz ergibt sich aus der Pupillendistanz also Augenabstand
  • Linsen = ca.0,1 mm je nach Material, Brille von ca. 14-18mm je nach Material und Sitz der Brille.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktlinsenwerte sind bei Kurzsichtigkeit geringer als die in der Brille; bei Weitsichtigkeit sind Kontaktlinsenwerte höher als in der Brille. Das liegt daran, dass Kontaktlinsen direkt auf den Augen sitzen.

Zylinderwerte können bei CL leicht abweichend gegenüber der Brille sein.

Eine PD und den HSA braucht man bei Kontaktlinsen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung