Kontaktlinsen cyl 90 Grad oder 180?

1 Antwort

Das ist mit der Plus Minuszylinder so.

R+0,25dpt, +0,5cyl, A 89

L+0,25dpt, +0,5cyl, A 104

Ist das selbe wie

R +0.75 -0.5 A 179

L +0.75 -0.5 A 14

Wieso ist einmal der cyl von plus (brille) auf minus (kontaktlinsen)?

Wir Optiker rechnen mit Minuszylinder. Die meisten Augenärtze mit Pluszylinder. Auch Glaslieferanten rechnen mit Pluszylinder

Wieso ist auf einmal A 180 (kontaktlinse) obwohl die Fehlsichtigkeit auf rund 90 (Brille) liegt?

3-1=2 und 2+1=3 sind zwar ander aufgeschriebn, aber es beinhaltet alles. Der Zylinder gibt den Unterschied zwischen die zwei Hauptschnitten an.

+0,25dpt +0,5cyl gibt +0.75 in 89 Grad

+0.75dpt -0.5cyl gibt +0.25 in 179 Grad

Also die Dioptrien Werte stimmen schon mal. Die Achse verändert es sich jedoch immer um 90 Grad, je nach dem, welcher Hauptschnitt zuerst aufgeschrieben ist.

Dennoch sehe ich mit der Linse bei weiten nicht so gut wie mit der Brille -> leicht verschwommen, daher die Fragen und die Klärung, ob die Optikerin ggf nen Fehler gemacht hat und ich ggf. woanders nochmal hin sollte.

Ich würde zu dem jetztigen Optiker gehen. Schliesslich ist es kein Fehler und es ist den Wohlbefinden. Vielleich findet ihr eine andere Marke, Mateial oder Kurrektur, welches für dich angenehmer ist. Es ist nochwichtig, deine Kontaktlinsen haben eine andere Korrektur als deine Brille, da sie direkt auf den Augen aufliegt und nicht 10-15 mm weg vom Auge. Ausserdem gibt es nicht jeder Kontaktlinse mit der richtigen Achse, je nach Korrektur, in deinem Fall auch, braucht es dar gar nicht. Wie du es auch schon beschrieben hast, dienen die Kontaktlinsen zur Entlastung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
niCeguY12345
Fragesteller

Mega! Danke für die Super Erklärung! Endlich habe ich da Klarheit. Nur eine Frage noch -> Ich habe ja die Kontaktlinsen 0,75dpt/-0,75cyl/180A bekommen. Für das rechte Auge sehe ich mit der Brille 1a - sobald ich die Linse nutze ist es bei weiten nicht so scharf. Das war auch einer der Gründe wieso ich diese Fragen stelle, da dies komisch ist und ich mir dank der Erklärung aber keinen Reim draus machen kann, da die Werte ja so erstmal für die Linse passen sollten?

Annapanna13  23.03.2023, 13:11
@niCeguY12345

Ich habe noch ein bisschen den Antwort bearbeitet. Es freut mich, dass ich dir schon mal helfen konnte.

Kontaktlinsenanpassen ist etwas schweres, jeder hat ein anderes Wohlbefinden. Ich nehme mal an, du hast Probelinsen bekommen. Gehe doch zurück, erkläre dein Problem. Vielleicht können sie dir weiterhelfen.

Bei uns im Heschäft wird es jedes mal erwähnt, dass Kontaktlinsenanpassen nicht immer ein Erfolg sei wird. Vielleicht wird es nie so gut, wie mit der Brille, jedoch musst du es abklären, was dein Optiker meint. Es klappt jedoch fast immer. Ich wünsche dir viel Glück.

niCeguY12345
Fragesteller
@Annapanna13

Das stimmt! Ich kann mich damals errinnern, das die Optikerin meinte, das ich bei den Werten eigentlich keine Toric-Korrektur brauche. Sie meinte es reichen normale +0,5dpt - ich bin ehrlich ich nutze diese zum Sport / Fuball als Torwart und vom Gefühl her kommt es mir so vor als ob die räumliche Wahrnehmung schlechter ist - abstände und so. Ich komme daher mit Toric-Korrektur deutlich besser klar.

Annapanna13  23.03.2023, 13:20
@niCeguY12345

Genau. Ich habe die Korrekturen

R 0.00 cyl-0.50 180

L-0.25 cyl-0.25 180

Bei mir würde der Kollege keine torische Linsen machen (ausserdem sehe ich 90% ohne Brille, im Freizeit laufe ich sowieso ohne herum) Und so sind auch viele andere Optometeisten. Es gibt welche, die sogar erst ab 0.75 oder 1.00 Zylinder anpassen, da es schwieriger ist diese anzupassen und natürlich auch für den Kunden teurer ist. Aber es ist dein Wohlbefinden.

niCeguY12345
Fragesteller

Ok danke! Dann muss ich wohl nochmal schauen.