Wie bekomme ich eine neue Brille?

10 Antworten

Wenn dein Geldbeutel schmal ist kannst du durchaus bei Läden wie: "Brille 99" oder "Eyes and More" kaufen. Die Auswahl ist zwar kleiner, doch sie wechseln häufiger mal das Sortiment. Und dort kosten Brillen wirklich nur den genannten Preis.

Online würde ich keine Brille kaufen. Dafür muss zu viel am Auge direkt ausgemessen werden, damit die Gläser richtig positioniert sind und keine Kopfschmerzen verursachen. Bei Reklamatinen läuft es deutlich reibungslose ab. Dabei sind die Brillengestelle das preiswerteste an der Brille. Die erst online zu besorgen macht nur Probleme, weil man nicht auf Anhieb einen Optiker findet, der die entsprechenden Gläser im Sortiment hat.

Wir haben diese "günstig"-Läden ausprobiert. Die Qualität stellte uns zufrieden und bei dem Preis, kann man sich ruhig mal eine neue Brille gönnen. Ferner haben wir eine Zusatzkrankenversicherung, die alle 2 Jahre eine neue Brille möglich macht.

Wenn Du noch unter 18 bist, und möchtest einen kleinen Zuschuss Deiner gesetzlichen Krankenkasse, dann gehst Du zum Augenarzt zum Sehtest. Von ihm bekommst Du eine Verordnung für eine Brille. Mit dieser wiederum gehst Du zum Augenoptiker in Deiner Wohngegend. Der Optiker berät Dich gern, welche Wünsche Du an die Brille hast. Farblose Gläser? Leicht getönte, weil lichtempfindlich? Entspiegelt, gehärtet, dünner geschliffen etc.? Oder nur Standardglas?

Bei Online-Optikern solltest Du wissen, was Du möchtest, und auch die Breite/Größe der Fassung solltest Du wissen.

Wie sieht es mit der Nachbetreuung des Online-Händlers aus? Richtet er Dir die Brille, wenn sie drückt oder rutscht? Wechselt er Verschleißteile wie Nasenpads, reinigt Dir die Brille auch mal im Ultraschallbad?

Der Optiker in Deiner Gegend macht das alles kostenlos, wenn Du bei ihm eine Brille kaufst.

Und bist Du über 18, gibt es keinen Zuschuss der KK mehr. Somit gehst Du für eine Sehschärfenprüfung gleich zum Augenoptiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst zuerst einen Sehtest beim Optiker machen. Dann kannst du dich entscheiden, beim Optiker vor Ort oder online Brillen zu bestellen.

Wenn online, relativ günstig aber es dauert einige Tage.

Ich kann meine Erfahrungen mit Zeelool-de.com mit dir teilen. Somit entsteht kein Missverständnis, wenn die Brille dann tatsächlich bei euch auf der Nase sitzt. Habt ihr dann euer Traumgestell gefunden, lassen sich noch die Gläser in einem umfangreichen Prozess konfigurieren und an eure Bedürfnisse anpassen. Dabei wählt ihr zwischen Einstärkenbrille (Kurz- oder Weitsichtigkeit), Gleitsichtbrillen, Lesebrillen oder Brillen ohne Sehstärke. Dann noch die Dioptrien eingeben, sowie den Pupillenabstand zur Nase (idealerweise vorher vermessen von einem Optiker oder Augenarzt), und schon kann eure individualisierte Brille bestellt werden. Trotz all der möglichen Individualisierung, Konfigurationen und speziellen Gläsern für eure Brille, ist der Preis bei Zeelool-de.com überaus konkurrenzfähig und somit günstiger als bei anderen Anbietern und lokalen Geschäften.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Augen, Brille)

Ich wüsste nicht wo sonst, wenn nicht beim Optiker. Du musst die doch auch aufsetzen und gucken wie du damit aussiehst und dich damit fühlst. Das kannst du nicht online. Außerdem müssen doch passende Gläser doch in die neue Brille.

Du kannst zum Optiker gehen. Er macht den Sehtest, um die Fehlsichtigkeit Deiner Augen zu überprüfen. Danach gibt es dann die neue Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung