Sphäre und Zylinder besser zu hoch oder zu niedrig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du denn auf diese Frage? Normalerweise macht man einen Sehtest, ohne sich dabei um die Zahlen zu kümmern und nimmt die Stärke, die vom Optiker als passend festgelegt wurde.

Und ganz exakt lassen sich solche Werte nie bestimmen, da die Sehschärfe im Tagesverlauf schwankt und auch von Tag zu Tag unterschiedlich ist. Warum also eine Wissenschaft aus diesen winzigen Zahlen hinter dem Komma machen?

Generell ist es aber bei Minus so, dass eine Überkorrektur mit Brille eine leichte Weitsichtigkeit erzeugt. Dann quasi als Weitsichtiger herumzulaufen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, also sollte man Überkorrekturen schon vermeiden. Geringe Abweichungen dürften aber nicht sehr auffallen sofern man nicht mega empfindlich ist.

Er meinte man kommt mit einer zu starken Sphäre tendenziell besser zurecht als mit einer zu schwachen

Hab ich so noch nie gehört und kann es aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Ich habe oft zu wenig Dioptrien in meiner Brille, da sich bereits nach kurzer Zeit Verschlechterungen ergaben und ich nicht sofort eine neue Beille geholt habe. Etwas Unterkorrektur fand ich nie störend und kam immer gut damit zurecht.

Ist es beim Zylinder genauso?

Ein zu starker Zylinder bereitet garantiert mehr Probleme als ein zu schwacher. Fast jeder, der zum ersten Mal zylindrische Korrektur bekommen hat, beschwert sich über Unannehmlichkeiten und das sogar oft schon bei nur 0,25. Also zu hohe Werte werden sicher nicht besser vertragen.

Angenommen, du siehst einen Unterschied, zwischen -1,0 und 1,125 bzw. zwischen -1,25 und 1,125 dann nimmt man die Stärke, mit der es dir angenehmer erscheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dqiown1
Fragesteller

Das hilft mir leider nicht wirklich. Hast du von dieser "Faustregel" schon mal gehört?

euphonium  11.09.2020, 19:58
@dqiown1

Welche Faustregel meinst du denn? Beim Sehen gibt es keine Faustregel, das Sehen ist viel zu individuell dafür. Außerdem gibt es keine Gläser in der 0,025 dpt Stärke. Wir hatten im Geschäft schon den Fall, dass ein Kunde einen solch kleinen Unterschied bemerkt hat. Diese Ministärke lässt sich schon theoretisch dadurch ausgleichen, in dem man den 'Abstand von Auge zur Brille verändert. Das kann z.B. durch verschiedene Brillenfassungen erfolgen oder bei Metallbrille durch das verändern der kleinen Nasenstege.
Wofür brauchst du dies denn?