Zylinder und Achse meines Auges haben sich verändert?

2 Antworten

Eine Veränderung des Cylinders um 0,25 ist in diesen Wertebereichen eigentlich keine Veränderung. Der eine Optiker kommt bei dir auf 1,25 cyl der andere auf 1,0, genauso verhält es sich mit der Achse, 10° Differenz ist selbst bei 1,25 cyl nicht unbedingt wirklich sichtbar.
Du hast 2 Augen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, außer dass jedes Auge Signale an das Gehirn schickt, die dort zu 1 Bild zusammengefügt werden. Ansonsten handelt es sich dabei um zwei völlig von einander unabhängige Organe, die sich natürlich auch ganz unterschiedlich entwickeln können. Du hast auch nicht zwei exakt gleiche Hände oder Füße oder Ohren usw.
Im INternet kannst du viel lesen, was richtig ist, aber wahrscheinlich sogar noch mehr, was Unsinn darstellt, vor allem in den vielen Foren. Dort wimmelt es nur so von Möchtegern Professoren.
rdsince hat dir schon vieles vollkommen richtig beschrieben, was die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) angeht.
Schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mein linkes Auge hingegen hat die gleichen Zylinder- und Achsenwerte wie letztes Jahr. Im Internet habe ich aber gelesen dass sich diese Werte im Laufe des Lebens eigentlich gar nicht verändern können. Was könnte der Grund für diese Veränderungen sein?

Mit den Jahren kann sich die Hornhautverkrümmung durchaus ändern – zum Beispiel durch eine wachstumsbedingte Änderung der Form des Auges oder auch nach einer schweren Verletzung. Dies kann auch Einfluss auf die Sehstärke des Auges haben.

Quelle ->

https://www.lasikcare.de/blog/kann-eine-hornhautverkruemmung-wieder-verschwinden/

Dazu kommt noch dass sich die Sphäre meines rechten Auges um 0,75 Dioptrien verschlechtert hat während die meines linken Auges nur um 0,25 Dioptrien. Hat diese "größere" Veränderung meines rechten Auges etwas mit der Achse zu tun?

Auch hier wird die wachstumsbedingte Änderung der Augenform eine Rolle spielen. Ändert sich die Hornhautverkrümmung, ändert sich auch die Achslage.

Manchmal ist auch eine Verkrümmung der Augenlinse oder des Augenhintergrunds für die Sehschwäche verantwortlich. Der Fachterminus Astigmatismus ist dann treffender als der meist umgangssprachlich verwendete Begriff Hornhautverkrümmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerLoewe23
Fragesteller

Danke!