Welche Werte braucht man auf dem Brillenpass, um ohne Brille Auto fahren zu dürfen?

.

6 Antworten

Du musst dafür ohne Brille einen Visus von 70% erreichen. Kurzsichtigkeit reduziert den Wert erheblich, weil man entfernt eben nicht mehr scharf sieht.

Es gibt keine direkte Umrechnung, aber pro -0,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit halbiert sich ungefähr der Visus. Der Zylinderwert wirkt sich darauf ebenso aus, es gibt ein "sphärisches Äquivalent" als Summe aus sphärischem Wert und halbem Zylinderwert.

Ohne Fehlsichtigkeit bzw. mit Korrektur kann man andererseits noch deutlich über 100% erreichen, etwa 150% oder 200%, was den Visus entsprechend erhöht.

Trotzdem wird wohl ohne Sehhilfe niemand mit ca. -1 Dioptrie oder darüber noch auf 70% kommen.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ob zum Fahren eine Brille zu tragen ist, wird nicht anhand von Dioptrienzahlen festgelegt.

Beim Führerscheinsehtest muss der erreichte Visus mindestens 0,7 betragen, um überhaupt einen Pkw führen zu dürfen. Diesen Wert kann man im Idealfall ohne Brille erreichen, alternativ mit Korrektur, die dann gegebenenfalls als Auflage im Führerschein fixiert ist.

Es ist zwar individuell, wie hoch der Visus einer Person mit oder auch ohne Korrektur sein kann, jedoch halte ich es für ausgeschlossen, dass du mit den genannten Werten als Gesamtes betrachtet ohne Brille oder Kontaktlinsen die Anforderungen erfüllst. Meiner Einschätzung nach hätte mit den sph -0,25 dpt die Chance bestanden, unkorrigiert auf 0,7 kommen, jedoch verhageln dir die anderen genannten Werte die Bilanz, was dazu führen wird, dass du nicht ohne Brille respektive Kontaktlinsen fahren darfst.

Zu dem was hier bereits gesagt wurde noch eine Ergänzung. Ich habe den Sehtest damals bestanden. Meine beiden Augen haben einzeln 90-100% Sehschärfe. Bereits als ich meinen Führerschein noch gemacht habe, habe ich gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Ich hatte zuvor schon eine Brille mit +1, habe aber ohne auch noch gut gesehen. Daraufhin kamen 4 Dioptrien Prismatische Sehstärken hinzu, weil ich immer wieder Probleme mit meinem rechten Auge hatte. Man muss nicht nur den Sehtest, sondern auch die Prüfung ohne Brille bestehen. Ersteres war bei mir kein Problem, letzteres leider schon. Ich fahre immer mit Brille, auch wenn ich diese nicht eingetragen habe, weil ich sonst mit einem Auge deutlich weniger sehe als mit dem anderen. Meine räumliche Wahrnehmung existiert ohne Brille nur verzerrt. Mit ist es wirklich deutlich entspannter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  19.06.2023, 18:11

Sehr gut und sehr vernünftig.

Jasina833  20.06.2023, 20:27
@euphonium

Danke. Wenn man zudem viel Geld für ein Auto ausgegeben hat, liegt es einem ja auch am Herzen, dieses nicht direkt zu Schrott zu fahren. Da haben sich sicherlich die 800€ für die Brillengläser(billiger ging es mit Prisma nicht) gelohnt

Bei Deinen Werten solltest Du nicht ohne Brille Auto fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was auf dem Brillenpass steht ist völlig egal.

Entscheidend ist, dass auf dem Führerschein nicht vermerkt ist "mit Sehhilfe".

R7rriif7d
Fragesteller

Und wie wird darüber entschieden, ob es drauf steht?