Augenachse?

3 Antworten

Was Vivi geantwortet hat ist richtig. Die Hornhaut ist die erste Fläche, die du berührst, wenn du auf dein Auge langst (z.B.) Sie ist im Normalfall annährend Kugelich, bei den meisten Menschen hat sie aber eine andere Wölbung ist also etwas verkrümmt. Wenn man sich nun die Hornhaut als Kreis, der mit Gradzahlen(Achsen) versehen ist, vorstellt- liegt deine Hornhautverkrümmung etwa bei 170°

Auf meinem Bild siehst du ein Beispiel. Habe bei diesem Rezept die Achsen für R+L jeweils andersfarbig gekennzeichnet und bei den Gradzahlen dafür einen Strich gemacht, hier liegen seine Hornhautverkrümmungen.

 - (Brille, Optiker, Augenachse)
ichundich
Fragesteller

ah - super - vielen Dank!:-)

Der Zylinderwert gibt die Hornhautverkrümmung an, die Achse die Richtung der Verkrümmung

Wenn man den Augenarzt fragt, kriegt man auch eine Antwort, so mach ich es immer ;)

ichundich
Fragesteller

ich war aber gar nicht beim Augenarzt...;-) Und beim Optiker war so viel los - da war mir das zu stressig...

Vivi29  16.07.2009, 17:47
@ichundich

ich bezahl nichts, bevor die mir nicht Rede und Antwort stehen :)