Was bedeuten die Brillenwerte bei Apollo-Optik?

5 Antworten

Bei Kontaktlinsen nimmt man dann aber andere Werte. Das muss man irgendwie... umrechnen.

Vielleicht kann das noch wer genauer erklären.

Bei Kontaktlinsen kann eine Hornhautverkrümmung (cyl) erst ab -0,75 dpt  mitbestellt werden  davor rechnet Mann es auf die Sphäre drauf. Torische (mit CYL) sind grundsätzlich teurer weil sie extra für dich angefertigt werden. Die Achse gibt es nur in 10er Schritten also auf der Linken Seite am besten 170 grad.

Also Rechts könntest du -4,75 und Links -5,75 cly-075 A170

Aber dein Optiker vor Ort ist der beste Ansprechpartner;) da es auch qualitativ Unterschiede bei Kontaktlinsen gibt kommt auch drauf an was du für ein Tränenfilm etc hast.

Bin leider weder Optiker noch bei Apollo tätig, aber deine Vermutung lässt sich dort ggf. bestätigen. Meines Wissens wäre auch die Krümmung der Hornhaut eine Nachfrage wert. Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu. LG ;-)

Cubo 15, FALSCH!!

Das sind keinesfalls deine Kontaktlinsenwerte. Sie werden umgerechnet, da die Kontaktlinsen direkt auf dem Auge liegen. Die Brille hat einen ganz anderen Hornhautscheitelabstand. Wie deine Kontaktlinsenwerte wären, könnte ich dir jetzt berechnen, werde ich aber nicht tun.

Euphonium hat ganz recht, diese Werte fehlen alle noch.

Wo kämen wir alle hin wenn jeder blind seine Kontaktlinsen im Internet bestellt? Zumindest die Anpassung beim Optiker sollte beim ersten Mal gemacht werden. Man braucht für diese Messungen übrigens eine 2-Jährige Meisterausbildung, die sehr viel Geld kostet. Wenn das jetzt alles übers Internet laufen würde, nur weil man ein paar Euro sparen würde, dann sterben die Meister aus und Leute, denen ihre Augen wichtig sind bzw. eine wirklich intensive Beratung wünschen, bekommen keine mehr.

Nur mal so am Rande :)

Hallo ansssan
wenn ich dich richtig verstehe, dann willst Du Dir im Supermarkt oder INternet Contactlinsen kaufen und dazu Deine Brillestärke nehmen.
Das Geld ist auf jeden Fall bei irgend etwas anderem viel besser angelegt, denn so wird das nicht klappen, schwere Augenentzündungen, Geistergefäße bis im Ernstfall Blindheit sind vorprogrammiert. Contactlinsen in Deiner Stärke haben mit der Brillenstärke gar nichts zu tun, sie sind anders und können nur durch einen Fachmann ausgemessen werden.

Die Stärke der Linsen sind bei Contactlinsen sogar das kleinste Problem.
- Kennst Du den Contactlinsendurchmesser für Deine Augen, rechts u. links , kann unterschiedlich sein?
- Kennst Du den Contactlinsenradius für Deine Augen rechts u. links, kann unterschiedlich sein?
- Weisst Du welches Linsenmaterial für Deine Hornhaut das richtige ist?
- Weisst du welche sauerstoffdurchlässige Linsen die richtigen für Deine Augen sind?

So kann man noch einige Dinge aufführen, damit Du auch in 5 Jahren noch gesunde Augen hast.

Wenn Dir Deine Augen ein klein wenig wichtig sind und Du tatsächlich am überlegen bist, ohne Anpassung Linsen zu kaufen, dann empfehle ich Dir vorher diesen Artikel aufmerksam durch zu lesen

http://www.news.de/gesundheit/855026000/von-roten-augen-und-geistergefaessen/1/