brille falsche werte oder gläser vertauscht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1: Wenn Du ausschließen kannst, daß es an mangelnder Gewöhnung an die neue Brille liegt, lass es vom Optiker überprüfen.

Zu 2: Also, mit "rechts" ist tatsächlich Dein rechtes Auge gemeint.

Zu 3: Du hast beim linken Glas kein Vorzeichen angegeben (vergessen oder steht da nix?), wenn da im Brillenpass tatsächlich keins steht, ist davon auszugehen, daß es sich hier um + handelt, das würde erklären, warum Du mit dem rechten Auge schlechter siehst.

Zu 4: Das kann nur Dein Optiker überprüfen und zuverlässig beantworten.

ja ist jetzt 3 wochen her.

ne bei dem linken glas steht keins bzw ein +

1

Prinzipiell sind die Angaben immer beim Patienten, also R meint dein rechtes Auge. Die Brillenkorrektur ist die "sph" Angabe, nach deinen Angaben wäre dein rechtes auge geringfügig kurzsichtig (du siehst die Ferne nicht richtig scharf), das linke ein wenig weitsichtig, die Nähe ist nicht richtig scharf zu sehen. Die beiden Gläser sind nicht austauschbar!

Die Angabe "zyl" bedeutet, das das Auge um einen Betrag (der in der nächsten Zahl enthalten ist) von der idealen Kugelform abweicht, die Achse sagt , in welcher Richtung dieser Fehler sich befindet, z.B. bedeutet 4 (°) dass der Fehler nahezu waagrecht liegt.

danke für die vielen informationen

1
@t0ni1

ich war dann nochmal beim Augenarzt, der hat mir erklärt, weil ich vorher falsche(!) Werte auf dem Weitsichtigen Auge hatte, dauert das jetzt ein Stück bis sich das Auge an die richtigen Werte gewöhnt.

1

Die Achse vom Zylinder ist nicht identisch mit der Wirkung. Bei Achse 4° istr die optische Wirkung in 94°.Regel: Achse und Wirkung sind immer um 90° versetzt. Dies ergibt sich aus der Geometrie des Zylinders!

heißt das jetzt, dass der augenarzt sich vermessen hat?

1

Diese Fragen kann dir dein Augenarzt oder dein Optiker besser beantworten.

natürlich geh ich noch zum optiker ich wollte nur wissen ob das schon mal jemanden passiert ist und so...

1
@t0ni1

.....bringt es dich weiter, wenn es schon einmal jemandem passiert ist?

1

Du solltest damit zum Optiker gehen und es untersuchen lassen.,

Was möchtest Du wissen?