Sind meine Dioptrienwerte gut oder schlecht ?

1 Antwort

Weder noch. Anhand der Korrekturwerte kann man nicht auf die Qualität der Augen schliessen. Die Dioptrienwerte sind erstmal zwar nicht allzu gering, aber damit kannst du unter umständen trotzdem eine bessere Sehleistung erreichen als manch ein "nicht-Brillenträger". Klar, dass du eine Brille benötigst und dass die Werte nicht vernachlässigbar sind, aber das sind sie bei einem  mit -1.0dpt auch nicht. Das ist wie eine Schuhgrösse. An der kann man auch nicht ableiten, wie schnell du rennen kannst. Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass du mit Schuhen schneller rennst als ohne.

Den Ratschlag, dass du bestimmte Optiker meiden sollst, kannst du getrost ignorieren. Such dir einen Optiker deines Vertrauens und lass dir nicht einreden, wer gut oder schlecht ist. Jeder Optiker kann dir nach diesen Werten eine passende Brille liefern. Das ist absolut keine Hexerei. Und sei immer dann misstrauisch, wenn einer schlecht über seine Konkurrenz redet. Der hat meist selbst was zu verbergen, wenn er es nötig hat, gegen andere zu wettern

georg88888  25.09.2015, 09:11

Schau dir mal meine Erlebnisse mit einem Billigoptiker an.

https://www.gutefrage.net/frage/fielmann-hat-brille-zerstoert---teil-3?foundIn=user-profile-question-listing

Da kann ich die Warnungen die hier ausgesprochen werden nur unterstützen.

aseven79  25.09.2015, 12:38
@georg88888

Deswegen sage ich ja, du sollst dir den Optiker deines Vertrauens selber aussuchen. Du hast tatsächlich viel Pech gehabt mit dem Laden, und sehrwahrscheinlich ist da die Arbeitsmoral total im Keller, aber dennoch wäre ich vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen. Ich kenne einige sehr kompetente Optiker, die bei solchen Ketten arbeiten, aber es gibt da wie überall gewiss auch das Gegenteil, und es ist halt manchmal Glückssache, an wen du da gerätst. Denn es ist nicht eine bestimmte Firma, die deine Brillen geschrottet hat, sondern ein einzelner Angestellter. Vielleicht der unerfahrene Lehrling, oder vielleicht war da tatsächlich die ganze Filiale unfähig weil der Chef ein Trottel ist. Diese Ketten sind nunmal die grössten Arbeitgeber der Branche, und da kommt halt alles zusammen. Egal ob Kette oder Dorfoptiker, die Angestellten kommen alle aus den gleichen Berufs- oder Meisterschulen. Du kannst überall solches Pech haben, aber solche Erlebnisse sind sicherlich nicht die Regel. Der Laden wäre längst vor die Hunde gegangen. Der kleine Dorfoptiker kann dich genauso enttäuschen, aber da hier niemand die Geschäfte in Deinem Ort kennt, kann man auch keine Empfehlungen abgeben, wo du hingehen sollst. Das kannst nur Du selber durch deine eigenen Erfahrungen beurteilen

DieNetteFee  25.09.2015, 09:56

Den Ratschlag, dass du bestimmte Optiker meiden sollst,

wenn es um billigoptiker geht, solltest du auf die warnungen unbedingt hören, sie sind gerechtfertigt !

aseven79  02.10.2015, 23:48
@DieNetteFee

und hast du für diese Behauptung auch eine plausible Begründung, oder magst du Kettenoptiker einfach aus Prinzip nicht?