Farbige Kontaktlinsen kaufen trotz Hornhautverkrümmung

5 Antworten

Die Frage ist 5 Jahre alt, aber da ich vor einiger Zeit selbst vor genau der Frage stand und eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, antworte ich mal trotzdem noch.

Ich hoffe, ich darf hier den Namen einer Firma nennen, ohne dass das als Werbung nicht den Richtlinien entspricht, aber es war wirklich nicht ganz leicht, diese Firma zu finden - eine Netzsuche mit den Stichwörtern "colored contacts astigmatism" wird auf jeden Fall einige Websites erbringen, auf denen man solche Linsen finden und bestellen kann.

Ich habe letztes Jahr bei Queencontacts (aktuell Nr. 4 bei der genannten Google-Suche) in Korea bunte Linsen bestellt, die auf meine Augen mit Hornhautverkrümmung zugeschnitten sind (SPH -1,75, CYL -2,25, AXL 90) und gut zu tragen sind. Die ganz bunten, verrückten Linsen gibt es auch dort nicht für solche Augen, anscheinend ein technisches Problem, aber trotzdem ist die Auswahl gar nicht sooo klein.

Im Auge fühle ich, dass die Linsen ein bisschen dicker sind als normale, aber wenn man nicht zu sehr drauf achtet und sich nicht verrückt macht, hat man das bald vergessen und kann sie stundenlang problemlos tragen.

Ich hatte übrigens bei der ersten Bestellung falsche Werte eingetragen und man hat mir 50% des Preises auf eine zweite Bestellung gutgeschrieben, was ich sehr kulant finde.

Und Achtung, man sollte nach dem, was ich gehört habe, nicht die Lieferoption "EMS Shipping" wählen, sondern normales Einschreiben "International registered mail", da bei diesem EMS die deutsche Partnerfirma Zusatzgebühren erheben kann.

Viel Freude mit bunten Linsen, falls es für Dich (oder jemand anderen, der hier nachsieht) noch aktuell ist!

xTakeaway  08.01.2018, 12:07

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen :D

LG Julian

Lillyrose89  01.03.2020, 23:25

Bei der oben genannten Firma finde ich die Farbenauswahl etwas unnatürlich 😑

Farblinsen sind sehr schädlich, weil sie billig verarbeitet sind. Wenn du sie ein paar Minuten drinne lässt, dann fangen die Augen an zu trocknen. Später kann es zu einer Bindehaut- oder Hornhautentzündung kommen. Ich weiß das so gut, weil ich selber mal bei einem Optiker Praktikum gemacht habe und mir dort alles erklärt worden ist. Kunden musste man auf diese Sachen hinweisen. Die meisten haben es dann nicht mehr gekauft. Einige kamen sogar mit Entzündungen an und haben sich beschwert.

kann ich mir normale farbige Linsen kaufen für beide Augen, und welche stärke soll ich dann nehmen, -4.00 oder -3.25?

Einfach irgendwas kaufen funktioniert bei Kontaktlinsen nicht, sie müssen fachmännisch vom Optiker/Kontaktlinsenanpasser angepaßt werden, da durch nichtangepasste, ungeeignete Linsen ernste Schäden an den Augen entstehen können. Die Qualität von Farblinsen ist meist minderwertig, wenn Du trotzdem unbedingt welche willst, informiere Dich am Besten mal bei Deinem Kontaktlinsenanpasser darüber.

DevilZ
Fragesteller

Meine normalen Air Optix Linsen wurden ja von meinem Optiker angepasst, aber bei den farbigen Linsen gibt es leider keine für Hornhautverkrümmung. Da kann doch auch der Optiker nichts anpassen?

Schokomaus33  02.09.2013, 14:42
@DevilZ

Genau, wenn der Optiker sowas nicht im Sortiment hat, hat das seinen guten Grund und unangepasste Linsen stellen eine große Gefahr für die Gesundheit Deiner Augen dar. Vergiss diesen Schrott lieber, nur weil die Dinger an jeder Ecke verkauft werden, heißt das nicht, daß die Verwendung unbedenklich ist. Google zum Beispiel mal nach "Hornhautödem".

DevilZ
Fragesteller
@Schokomaus33

Danke für deine Antworten!

Ich möchte die Linsen nicht jeden Tag tragen sondern nur am Wochenende, das müsste doch zu verkraften sein ohne ernsthaften Schaden zu nehmen?

Ich habe selbst Hornhautverkrümmung und habe mit meiner Optikerin darüber gesprochen. Normale Farblinsen mit Sehstärke soll man nicht nehmen,die einzige Alternative zu Toriclenses (die werden speziel angepasst) sind welche ohne Sehstärke. Aber ich denke das kommt nicht für dich in Frage.