Welche Kontaktlinsen Stärke ist das (Bild)?

4 Antworten

Das sind Werte für Brillengläser, die sind nicht einfach mit denen für Kontaktlinsen gleichzusetzen.

Geh bitte zum Optiker, dort weiß man was zu tun ist.

Hallo  AdoreMarjia11

geh ich recht in der Annahme, dass du dir Contactlinsen im Internet bestellen wirst?
Das geht auf jeden Fall schief.
1. Die Contactlinsenstärke ist anders als die Brillenstärke, denn die CL sind näher am Auge.
2. Diese Cylinderstärke mit zugehöriger Achslage lässt sich nicht umrechnen
3. Welchen Durchmesser müssen die CL für DEINE Augen haben?
4. Welchen Radius müssen die CL für DEINE Augen haben?
5. Welches CL-Material verträgt sich mit DEINEN Augen?
6. Welches Reinigungs- u. Aufbewahrungslösung verträgt sich mit DEINEN Augen?
Die Fragen 3-6 können nur von einem/r Fachmann/frau nach einer Untersuchung der Augen beantwortet werden. Deshalb habe ich die Betonung auf DEINE Augen so geschrieben, denn die sind sowas von individuell, dass Massenware nur Schaden anrichten kann.
Für die Erhaltung der Gesundheit deiner Augen solltest du dir genau überlegen, was du tust.
Ich weiss, dass ich eventuell zuviel geschrieben habe, aber es geht schließlich um das wichtigste Organ, das der Mensch besitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach umrechnen geht leider nicht, da die Linsen direkt auf den Augen sitzen. Abgsehen davon, dass sich die Werte unterscheiden können, spielen bei Linsen auch andere Faktoren eine Rolle, wie Material und Passform. Dafür erstellt der Augenoptiker oder die Augenoptikerin ein Augenprofil. Dann kann er oder sie entscheiden, welche Linsen die richtigen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Cylinder ist ein asphärischer Anteil, der dafür sorgt, daß die Wölbung unregelmässig ist (zwei verschieden strke Wölbungen). Wie die Wölbachsen liegen gibt die Achslage an.

Standardlinsen sind in der Regel nur sphärisch, können also die Verkrümmung nicht ausgleichen, es sei denn es sind weiche Linsen und der Cylinder ist schwach, dann klappt das Dank Flexibilität der Linse trotzdem.

Üblicherweise sagt man, die Grenze liegt bei c.a. -0.5 Dioptrien im Zylinderwert.