Welche Kontaktlinsen soll ich bestellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir Kontaktlinsen beim Optiker anpassen, die meisten machen das kostenlos.

Bestell nicht einfach irgendwelche Linsen ohne zu wissen, welche Stärke du brauchst. Dir werden natürlich nicht die Augen rausfallen, wenn du falsche Linsen drinhast, aber wenn du zB zu starke Kontaktlinsen hast kann es sein, dass sie dir Kopfschmerzen bereiten. Und es wäre schade um das Geld, wenn du sie am Ende wegwerfen musst.

Wenn du mit deinen Jahreslinsen am Anfang prima klargekommen bist und dann später Probleme hattest kannst du mal Linsen mit einer kürzeren Tragezeit ausprobieren. Ansonsten solltest du darauf achten, dass du Kontaktlinsen von einer guten Qualität mit einer guten Sauerstoffdurchlässigkeit. Kosten manchmal etwas mehr, aber das ist es wert.

Was du auch probieren kannst, ist, in der Apotheke nach Befeuchtungstropfen zu fragen. Wichtig dabei: Frag nach welchen, die du benutzen kannst, während du deine weichen Kontaktlinsen trägst, das geht nicht mit allen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zum Optiker und lass dir die Kontaktlinsen anpassen - den Augenarzt brauchst du dafür nicht.

Auf keinen Fall solltest du einfach irgendwelche Linsen bestellen, denn es können durch nicht angepasste und ungeeignete Kontaktlinsen Schäden entstehen, die nicht mehr vollständig zu beheben sind und zur Folge haben, dass du nie mehr KL verwenden kannst.

Welche Kontaktlinsensorte und welche Stärke für dich geeignet ist, kann nur ein Kontaktlinsen-Anpasser (Optiker) feststellen, selber herum probieren kann dcht große Probleme verursachen.

  1. Du solltest dir Monatslinsen holen. Keine Jahreslinsen.
  2. Du kannst zu einem Brillengeschäft gehen, z.B. Fielmann, dort einen Termin machen, du kannst auch anrufen, den Termin kriegst du in ein paar Tagen spätestens. Sie messen deine Augen kostenlos und verkaufen dort auch gleich Kontaktlinsen und du wirst da auch beraten. Es ist nicht nötig solange zu warten, um zum Augenarzt zu gehen.