Führerschein Sehtest beim Optiker nicht bestanden, Betätigung vom Augenarzt?

5 Antworten

Der Optiker prüft eigentlich die Sehstärke, wenn Du neue Kontaktlinsen bekommst.

Ich vermute, das Problem liegt ganz wo anders und sollte wirklich ärztlich abgeklärt werden. Der Arzt kann Dir zwar keine Bescheinigung geben, kann Dir aber sagen, ob Du überhaupt Deinen Führerschein machen kannst.

Wieso haben die im Optikgeschäft nicht gleich deine Augen refraktioniert? Wieso schicken sie dich zum Augenarzt? Dort bezahlst du für ein Attest zwischen 40 und 80 €. Contactlinsenfachmann ist er aber nicht. Ich würde nochmals zu einem anderen Optiker gehen, nicht Filialist und dort den Sehtest und gegebenenfalls eine sogenannte Refraktion machen lassen. Es zielt deiner Beschreibung nach auf neue Gläser und neue Contactlinsen. Mit diesen Gläsern bzw. Linsen musst du natürlich den Sehtest nochmals machen, du brauchst ja den Zettel, auf dem angekreuzt ist, dass du den Sehtest bestanden hast. Erst wenn du mit bestmöglicher Brille oder Contactlinsen den Sehtest immernoch nicht bestehst, musst du zum Augenarzt, weil dann wahrscheinlich etwas medizinisches und nicht eine Fehlsichtigkeit die Ursache dafür ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Woher kommen die KOntaktlisen denn? Von dem Augenarzt?

Ein Augenoptiker hätte auch feststellen können ob den Sehtest mit einer neuen Stärke bestehen könntest.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten über die man nur spekulieren kann

Der Augenarzt kann dir auch eine Bestätigung aushändigen, diese händigt er aber ebenfalls nur dann aus, wenn die Sehstärke zum Zeitpunkt des Test gepasst hat.

Wenn da erst noch was nachjustiert werden muss mit z.B. neuen Linsen, dann musst du den Test machen wenn du die neuen Linsen hast.

Den Sehtest mit den Ringen kannst du auch beim Augenarzt machen