Etwas stärkere Kontaktlinsen schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe mir die Seite mal angesehen.

Ganz ehrlich - da bleiben für mich einige Fragen offen: Von welchem Hersteller sind die Linsen? Import? Von wo? Klingen die Bewertungen nicht stellenweise wie fake?

Was mich noch mehr stört: Es erfolgt keine Angabe zum Material, aus dem die Kontaktlinsen sind; keinerlei Angaben zur Basiskurve (Krümmung der Kontaktlinse); keinerlei Angaben zur Sauerstoffdurchlässigkeit. Das ist in meinen Augen schon fahrlässig.

Bei Haftung heißt es da: "Wir geben keine Garantie auf unsere Produkte. Haften nicht für Allergische Reaktionen der Ware. Die Produktbeschreibungen können abweichen von Augenfarbe zu Augenfarbe."

Grundsätzlich sind farbige Linsen nicht gut für die Augen - sie sind praktisch undurchlässig für Sauerstoff! Wenn überhaupt, solltest du sie nur gelegentlich und kurz tragen! Am besten in Form von Einmallinsen! Und nur von bekannten Herstellern!

In den USA bekommst du farbige Kontaktlinsen aus gutem Grund nur auf Rezept!

Eine stärkere Korrektur zu benutzen - auch wenn es sich nur um 0,25 dpt. handelt - halte ich auch nicht für eine gute Idee. Deine Augenmuskulatur wird dadurch entlastet statt trainiert!

LG

aseven79  08.11.2017, 01:12

Abgesehen vom letzten Satz ein sachlich guter Kommentar

eelaa16  08.11.2017, 09:30

Uuuups, danke für den Kommentar...Die Augenmuskulatur wird durch eine Überkorrektur BE-lastet!

Warte bis deine Werte wieder verfügbar sind. 0,25 ist nicht viel, kann aber was ausmachen. Inwiefern, hängt auch davon ab, ob +3 oder -3.

Trage selbst Linsen mit fast -5 Dioptrien. Alles kein Problem

ichantwortemal  04.11.2017, 19:49

Die Frage war doch, ob man von seinem Wert problemlos um 0,25 abweichen kann.

tomaartomaar  04.11.2017, 19:52
@ichantwortemal

Hm stimmt, man sollte die Fragen mal vernünftig zu ende lesen und nicht nur flüchtig überfliegen

benimellal069
Fragesteller

ich habe -3 und denke nicht das es alles kein problem ist

Ich würde warten, bis deine optimalen Werte verfügbar sind. Negative Auswirkungen hätte die Abweichung nicht, jedenfalls auf dein Auge, du selbst könntest aber vielleicht merken, dass es nicht 100% scharf ist, oder evt. Kopfschmerzen kriegen.

Dieser Artikel handelt davon, ob eine Brille in der falschen Stärke schädlich ist. Da gibt es ja im Kontext keinen Unterschied zu den Kontaktlinsen:

https://www.apotheken-umschau.de/Augen/Schlechtere-Augen-durch-die-Brille-102835.html

benimellal069
Fragesteller

ich brauch aber dringend wieder linsen