Kontaktlinsen stärker bestellen?

5 Antworten

Ich würde einen Sehtest machen. Wenn die Einschätzung des Optikers dich nicht überzeugt, kannst du auch zu einem Augenarzt oder anderen Optiker gehen. Die Sehstärke kann auch tagesabhängig geringfügig schwanken. Ich würde nach Möglichkeit Kontaktlinsen immer mit aktuellen Werten bestellen. Und bei zu stark oder schwach empfundenen Linsen versuchen das zu klären, um die richtige Stärke zu bekommen. Dafür sind auch Probelinsen gut.

-0,25 Dioptrien zu schwach würde ich glaube ich auch nicht unbedingt bemerken bzw. könnte es ja auch -0,5 Dioptrien oder eine andere Hornhautverkrümmung sein. Allerdings bin ich auch stark kurzsichtig - kann sein, dass es bei geringerer Stärke besser einschätzbar ist.

Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen, um -0,25 Dioptrien stärke Linsen zu bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vergleich mit anderen Menschen hilft dir nicht wirklich weiter. Der eine Mensch hat eine bestmögliche Sehleistung von Visus 1,0 (100%)der andere kann eine bestmögliche Sehleistung von Visus 1,5 (150%)haben, während der dritte selbst mit der bestmöglichen Korrektion nur einen Visus von 0,6 (60%) erreicht.
Wie gut jemand sehen kann, hängt von vielen Faktoren ab und vieles kann durch Brille bzw. Contactlinsen nicht korrigiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie lange trägst Du diese Stärke schon?

Wann war die letzte Kontrolle bei Deinem Optiker bezüglich dem Sitz der jetzigen Kontaktlinsen im Auge, und der Kontrolle Deiner Augen (Hornhautoberfläche)?

Das schlimmste was passieren kann ist ja, dass ich nicht scharf sehe oder Kopfschmerzen bekomme, dann weiß ich dass der Optiker recht hatte.

Womit Recht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SweetBlueberryM
Fragesteller

Die Linsenstärke trage ich bereits seit 4 Jahren

Letzte Kontrolle ist 3 Monate her, eben weil ich gemerkt habe die Linsen könnten für meine Empfindung stärker sein, aber der Optiker hat das verneint. Und damit hätte er dann halt recht: wenn mir die stärkere Stärke nicht taugt, hat er recht behalten

rdsince2010  03.11.2021, 13:23
@SweetBlueberryM

Danke für Deine Antwort. Dann bestell Dir die CL um 0,25 dptr. stärker und probiere, wie der neue Seheindruck ist.

Wenn du die Nachkontrolle beim Optiker schon gemacht hast, kannst du dir die Linsen auch 0,25 dpt stärker bestellen, so lange es wirklich 1:1 die gleichen sind, die dir angepasst wurden (Material, Passform, Größe).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kannst du problemlos machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung