Große Augen - Kurzsichtigkeit?

4 Antworten

Das scheint Dir nur so, und ist ganz einfach zu beantworten: wenn sie ihre Brille aufhaben und Du in ihre Augen schaust, erscheinen Dir die Augen Deines Gegenübers optisch verkleinert.

Bei Plusgläsern ist es genau anders herum: Dir erscheinen die Augen Deines Gegenübers vergrößert.

Ohne Brille sind alle Augen normal; es sei denn, jemand hat Schilddrüsenprobleme -> da kann der Augapfel tatsächlich hervortreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Über die Augapfelgröße / Distanz zur Linse können wir reden. Aber von außen betrachtet ist die Aussage totaler Schwachsinn

Bei Leuten mit schwerer Kurzsichtigkeit ist LPR2 mutiert und das kann Stammzellnische wandernde SHH-Signalmolekül nicht mehr abfangen. SHH aktiviert dann die Zellen der Stammzellnische – der Augapfel vergrößert sich stark.

Deine Aussage passt nur zu einer genetischbedingten Kurzsichtigkeit. In Deiner Kommentarantwort hast Du hierzu ja auch nen Link zu einer relativ bekannten Forschung benannt.

Das heißt, wenn Du diese Frage so stellst, dass Du selbst diesen wissenschaftl. Beitrag im Link - obwohl sehr einfach geschrieben - nicht gelesen, oder verstanden hast.
Fazit: Du ziehst den falschen Schluss! Nicht durch Kurzsichtigkeit bekommt man längere Augen, sondern durch ebensolche - da dann ja das Licht quasi nicht mehr bis zur Betzhaut kommt, wird man kurzsichtig!

Ich hoffe, dass meine Antwort stimmt…bin kein Mediziner und hab den Artikel im Link auch nicht richtig gelesen…hab Probleme mit den Augen!!

Algengruetze
Beitragsersteller

Ich habe im nachhinein gegooglet, weil meine Frage als Schwachsinn bezeichnet wurde

Highner64  03.04.2022, 22:38
@Algengruetze

…eigentlich gibt s ja keine schwachsinnigen Fragen…nur entsprechende Antworten.