Augen lasern: Eine gute Entscheidung?

8 Antworten

Es kommt drauf an, ich hab vor ungefähr einem Jahr mit wellenfront femto lasik meine Augen lasern lassen, hatte auf einem Auge - 4,85 u auf dem anderen - 4,35 dazu noch hornhautverkrümmung "kenne die genauen Werte leider nicht mehr" u nachts war meine Sicht auch noch schlechter. Ich persönlich hatte keine Komplikationen, schon am gleichen Tag war meine Sicht viel besser, ein Monat nach der OP 150%. Gekostet hat das ganze ca. 3500 ABER ich kenn auch eine Person die Probleme bekommen hat, auf einem Auge war die sehstärke viel schlechter u dazu noch sehr starke augentrockenheit, wieviel ich weiß wurde das eine Auge jetzt nachgelasert. Im Endeffekt wirst du aber auch über die Komplikationen u Risiken aufgeklärt, u da musst du dich dann entscheiden ob es wert ist. Ich persönlich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Ich selbst hab nicht Lasern lassen, aber meine Mutter. Du kannst in dem Bereich nicht alles ausgleichen. Meine Mutter hatte 6 Dioptrien und ist inzwischen auf 2 gekommen. Bist du zu schlecht, kommst du garantiert nicht auf 0.

Allerdings: du darfst! in der zeit die Brille nicht mehr tragen. Die Augen werden meistens nicht zeitgleich, sondern versetzt gelasert. Meiner Mutter haben wir das Autofahren verboten und sie durch die Gegend gefahren. Einfach weil sonst die Versicherung nicht die schaden bezahlt hätte.
Es ist besser, aber das dauert auch n bissel und ist nicht am selben Tag perfekt. Bei meiner Mutter wurde damals auf beiden äugen auch ne Binde geklebt, damit die Augen sich entspannen können.

Ich habe vor 4 Jahren meine Augen lasern lassen. Da ich auch eine Hornhautverkrümmung habe, kam nur die Lasik-Methode infrage. Informiere dich also vorab über die unterschiedlichen Laser-Methoden und welche für dich geeignet sind!

Meine Erfahrung:

Die Operation war schmerzlos

Nach der Operation traten starke Schmerzen auf. Fühlt sich an, wie wenn man sich Chili in die Augen reibt. Die Schmerzen hat man Tag und Nacht unabhängig davon, ob die Augen geöffnet oder geschlossen sind. Ich habe 2 Ampullen mit schmerzlindernden Augentropfen mitbekommen. Die haben 1 - 2 stunden Erleichterung gebracht.

Ich war ca. 3 Monate lang extrem lichtempfindlich. Tageslicht ging anfangs ohne sonnenbrille gar nicht. In den ersten Tagen hat mich sogar der Radiowecker nachts geblendet.

Die Sehstärke hat sich gebessert von ca. 3,5 Dioptren auf 1 Dioptren. Die Hornhautverkrümmung hat sich auch verbessert, ist aber nicht weg.

Ich trage nach wie vor eine Gleitsichtbrille, aber eben eine wesentlich "schwächere".

Mein Fazit: Ohne Not würde ich eine Lasik-Laserung nicht mehr machen lassen. Über die anderen Lasermethoden kann ich nichts sagen. Die sollen angeblich wesentlich "verträglicher" sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen das Lasern ist zunächst mal nichts einzuwenden. Allerdings wirst du wahrscheinlich dafür noch zu jung sein. Verantwortungsvolle Augenärzte lasern erst, wenn die Augen ausgewachsen und sich mindestens 2 Jahre nicht mehr verändert haben. Beides ist meistens nicht vor Mitte/Ende 20 der Fall.
Holt dir die besten Infos in einer Arztpraxis, die Laser-Ops anbieten. Vielleicht sind deine Augen auch gar nicht dafür geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

geht so........na ich hatte immer schon probleme mit dem focusieren von fern auf nah. jetzt habe ich von -3,5 auf wirklich 0. trotzdem seh ich schlecht weil die focusierung nicht klappt. dauert bis zu 1er stunde um zwischen fern auf laptop zu focusieren.