Brille nicht tragen müssen?

21.04.2024, 11:15

Kontaktlinsen habe ich nicht …

5 Antworten

Bei mir war es ähnlich, als ich meine erste Brille bekommen hatte; meine Eltern wollten auch, dass ich meine Brille ständig trage, weil ich angeblich ohne viel zu wenig gesehen hätte (fand ich aber gar nicht, es war auch keine wahnsinnige hohe Stärke damals -3,50). Ich habe mich einfach nicht an deren Vorschriften gehalten und meine Brille nur getragen, wenn es nötig war (im Unterricht oder beim Radfahren usw.), nach mehreren Diskussionen haben sie dann gemerkt, dass ich das mit 15 selbst einschätzen konnte und irgendwann aufgegeben.
Ich weiß nicht, wie alt du bist und wie stark deine Fehlsichtigkeit ist, aber vielleicht kannst du irgendwie aushandeln, bei solchen Dingen, wie Events nach deinem eigenen Dafürhalten festzulegen, ob du deine Brille dabei brauchst. Wenn keine Gefahr besteht, dass du währenddessen aufgrund mangelnder Sehschärfe in Gefahr gerätst, wüsste ich nicht, wieso man dich zum Brille tragen zwingen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herfried1973  21.04.2024, 11:30

Also mit 3.5 Kurzsichtigkeit hast in Straßenverkehr auch zu Fuß nichts mehr verloren. Außer mit der Schleife mit den 3 Punkten.

whatatragedy  21.04.2024, 11:48
@Herfried1973

Das ist acht Jahre her und ich habe es trotz dieser Unvernunft überlebt. Wenn man es gewöhnt ist, ohne Brille klarzukommen, funktioniert das auch mit -3,50 Dioptrien erstaunlich gut und ich hatte bis dahin überhaupt keine Brille.

Panzerboy  17.10.2024, 06:47
@Herfried1973

Hab zwar "nur" 2.5 sehe aber grundsätzlich auch noch gut genug. Also ich bin ohne Brille noch nie so dagegen gerannt bzw habe ich die Brille auch erstit 19 bekommen und hab nh zeitlang damit so gelebt und wusste nd Mal das ich -2.5 hab.

Du tust ja so als ob man damit blind wär und gar nix mehr sehen würde.

Herfried1973  17.10.2024, 16:05
@Panzerboy

Das Problem ist nicht "sich orientieren", das schaffe ich mit - 10,5. Das Problem ist, sehe ich ein heranrauschendes Auto beim Straßen queren, oder einen Radfahrer, gerade dann wenn auch parkenden Autos udn Autos auf der anderen Fahrspur herum sind. Und da ist rasch dann "Nein", kann im Hintergrundgewusel verschwimmen, die Antwort... Umgekehrt, kannst du mit - 10 durch den Wald gehen, den Weg wirst du finden, und in keine Bäume rennen.

whatatragedy  17.10.2024, 17:05
@Herfried1973

Ihr diskutiert so schön, da mach' ich doch gerne mit 😅.

Meine persönliche Erfahrung nach fast neun Jahren in verschiedenen Kategorien an Dioptrienzahlen ist folgende:

Mit -3,50 fand ich praktisch alles ohne Brille sehr gut machbar, solange nicht irgendwas außerhalb des Bereichs des scharfen Sehens zu entziffern war. Ich konnte ohne Brille bestens fahrradfahren, mich gefahrlos als Fußgängerin bewegen, Sport machen usw. . Das, was dich in deinem ersten Kommentar gestört hat, war halt mit 15 - ob es vernünftig und verantwortungsbewusst war, ist eine andere Sache, aber es hat damals für mich definitiv funktioniert.

Bei -4,50 empfand ich das im Prinzip genauso, das funktionierte gut, weil ich daran gewöhnt war.

Auch mit zwei Dioptrien mehr hätte ich mich nicht total verloren gefühlt, so viel unschärfer war die Sicht in der Ferne nicht; für mich hat sich der Unterschied immer in erster Linie an der geringeren Distanz, in der ich scharfe Sicht hatte, bemerkbar gemacht.

Die krasseste Differenz in Sachen Orientierung und Einschätzen von Entfernungen, habe ich irgendwo über -10 festgestellt - ab da war es wirklich so, dass ich nicht dafür hätte garantieren können, nicht von einem Auto plattgefahren zu werden (selbstverständlich war ich aber zu der Zeit schon lange nicht mehr ohne Brille unterwegs), weil es damit halt so unscharf ist, dass wie in deinem Beispiel mit parkenden und fahrenden Autos echt nicht mehr möglich ist, zu unterscheiden. Fällt mir auch beispielsweise bei weißen Türen auf weißer Wand auf - die verschwinden nun einfach, während mit geringerer Dioptrienzahl noch feststellbar war, wo sich die Tür befindet, ohne direkt davor zu stehen.

Auch das Beispiel mit dem Wald kann ich so bestätigen, man käme da notfalls schon unbeschadet durch.

Ich bin schon von Kindheit an Brillenträger, und mich stört das überhaupt nicht! Das ist einfach eine Sache der Gewohnheit. Ich habe tatsächlich mal meine Brille gesucht, und dabei total vergessen, dass ich sie auf der Nase hatte. ;o)

Da helfen dann nur noch Kontaktlinsen. Je nach Sehschwäche kannst du die auch weglassen

Hättest Kontaklinsen nehmen sollen, aber ich denk mal nicht, dass deine Eltern sich höllisch aufregen werden, wenn du ohne kommst, solange du ohne einiger Maßen klar kommst.

Wie stark fehlsichtig bist du denn?
Als Mutter eines kurzsichtigen Kindes hätte ich nichts dagegen, wenn der Wunsch so groß ist, ohne Brille zu einer Veranstaltung zu gehen, so lange dabei keine Gefahr durch zu schlechtes sehen entsteht.