Brille nicht tragen müssen?

Kontaktlinsen habe ich nicht …

5 Antworten

Bei mir war es ähnlich, als ich meine erste Brille bekommen hatte; meine Eltern wollten auch, dass ich meine Brille ständig trage, weil ich angeblich ohne viel zu wenig gesehen hätte (fand ich aber gar nicht, es war auch keine wahnsinnige hohe Stärke damals -3,50). Ich habe mich einfach nicht an deren Vorschriften gehalten und meine Brille nur getragen, wenn es nötig war (im Unterricht oder beim Radfahren usw.), nach mehreren Diskussionen haben sie dann gemerkt, dass ich das mit 15 selbst einschätzen konnte und irgendwann aufgegeben.
Ich weiß nicht, wie alt du bist und wie stark deine Fehlsichtigkeit ist, aber vielleicht kannst du irgendwie aushandeln, bei solchen Dingen, wie Events nach deinem eigenen Dafürhalten festzulegen, ob du deine Brille dabei brauchst. Wenn keine Gefahr besteht, dass du währenddessen aufgrund mangelnder Sehschärfe in Gefahr gerätst, wüsste ich nicht, wieso man dich zum Brille tragen zwingen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herfried1973  21.04.2024, 11:30

Also mit 3.5 Kurzsichtigkeit hast in Straßenverkehr auch zu Fuß nichts mehr verloren. Außer mit der Schleife mit den 3 Punkten.

whatatragedy  21.04.2024, 11:48
@Herfried1973

Das ist acht Jahre her und ich habe es trotz dieser Unvernunft überlebt. Wenn man es gewöhnt ist, ohne Brille klarzukommen, funktioniert das auch mit -3,50 Dioptrien erstaunlich gut und ich hatte bis dahin überhaupt keine Brille.

Ich bin schon von Kindheit an Brillenträger, und mich stört das überhaupt nicht! Das ist einfach eine Sache der Gewohnheit. Ich habe tatsächlich mal meine Brille gesucht, und dabei total vergessen, dass ich sie auf der Nase hatte. ;o)

Da helfen dann nur noch Kontaktlinsen. Je nach Sehschwäche kannst du die auch weglassen

Hättest Kontaklinsen nehmen sollen, aber ich denk mal nicht, dass deine Eltern sich höllisch aufregen werden, wenn du ohne kommst, solange du ohne einiger Maßen klar kommst.

Wie stark fehlsichtig bist du denn?
Als Mutter eines kurzsichtigen Kindes hätte ich nichts dagegen, wenn der Wunsch so groß ist, ohne Brille zu einer Veranstaltung zu gehen, so lange dabei keine Gefahr durch zu schlechtes sehen entsteht.