Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Kann man Fehlsichtigkeit durch Videospiele bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DummAberClever,

Kurzsichtigkeit kann man auf zwei Wegen erlangen: Sie kann vererbt oder auch „erworben“ werden.

Durch langanhaltendes Sehen in der Nähe und zu wenig Tageslicht kann das Auge tatsächlich in der Schulzeit auf “Nähe getrimmt werden”. Das lässt den Augapfel wachsen – eine Ursache für Kurzsichtigkeit. Das ist tatsächlich auf dem Vormarsch: Augenheilkundler und Wissenschaftler sprechen von der heutigen jungen „Generation Kurzsichtig“. Bis zum Jahr 2050 könnte es die halbe Weltbevölkerung treffen.

Möglicherweise hat deine Fehlsichtigkeit aber auch nichts mit deinen Gewohnheiten zu tun und wurde einfach vererbt. Vielleicht kannst du dich ja mal in deiner Familie umhören, um rauszukriegen, ob es auch jemand anders gibt, der auf beiden Augen unterschiedliche Werte hat. In beiden Fällen ist es eh nicht zu ändern. Vielleicht denkst du einfach nicht mehr darüber nach, sondern passt nur auf, dass du dich gesund ernährst, nicht rauchst und regelmäßig die Augen checken lässt. Das hilft dir, deine Sehgesundheit zu erhalten.

Liebe Grüße und alles Gute

DummAberClever
Fragesteller

Kann sich auch dabei auch die Hornhaut verkrümmen, sodass man eine Hornhautverkrümmung bekommt? Kann eine Hornhautverkrümmung erworben werden?

Kuratorium Gutes Sehen e.V.  21.10.2022, 12:46
@DummAberClever

Eine Hornhautverkrümmung ist oft angeboren und kann genetische Ursachen haben. Eine leicht verkrümmte Hornhaut bis zu 0,5 Dioptrien ist weit verbreitet und gilt sogar als normal.

Bei einer erst später im Leben auftretenden Hornhautverkrümmung sind häufig Ursachen wie eine Verletzung, eine Entzündung oder eine Vernarbung in Folge einer Augenoperation verantwortlich. Auch Augenkrankheiten wie ein sogenannter Keratokonus können einen irregulären Astigmatismus verursachen. Dies ist jedoch eher selten.

Mehr dazu kannst du gerne hier nachlesen: https://www.sehen.de/sehen/sehschwaeche/hornhautverkruemmung/