Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Wie oft Avastin-Spritzen ins Auge?

3 Antworten

Lieber Sciencesnature,

wir können hier leider keinen grundheitlichen Themen beurteilen. Ich habe aber deine Frage mal an meinen wissenschaftlichen Berater weitergelietet. Hier seine Nachricht, die dir vielleicht weieterhilft.

"Bei der von Ihnen genannten Netzhautschwellung (dem diabetischen Makulaödem) kann mit Spritzen tatsächlich oft eine Sehverbesserung erreicht werden. Da die Wirkung einer Injektion jeweils nur zirka 4-6 Wochen anhält, sind zunächst mehrere Injektionen in monatlichen Abständen nötig. Danach wird meist abhängig vom Befund weiterbehandelt. Nach meiner Kenntnis reichen im ersten Behandlungsjahr durchschnittlich 7-9 Injektionen für eine effektive Therapie. Danach sinkt die Notwendigkeit von Wiederbehandlungen deutlich ab, so dass nach durchschnittlich 2-3 Jahren meist nur noch wenige Injektionen pro Jahr nötig sind. Nach diesem Therapieplan wäre eine Spritzpause von einem Monat also durchaus denkbar. Ihrem Schreiben habe ich entnommen, dass der Augenarzt seine Spritzen in einem kürzeren Abstand als 4 Wochen setzt. Wenn die Patientin von ihrem Arzt keine gute Begründung dafür bekommen kann, sollte sie eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen. Ganz mit dem Spritzen aufzuhören, empfiehlt sich aber nicht, da die Sehprobleme dann noch größer werden können."

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

mit solchen Behandlungen kenne

ich mich leider nicht aus. Dass die

Person mittlerweile nach so vielen

Spritzungen spritzmüde ist, kann ich

gut verstehen. Ob der behandelnde

Arzt zu weiteren Spritzungen drängt,

weil er gut Geld damit verdient, oder

ob es wirklich notwendig ist, kann ich

nicht beurteilen. Ich würde der Person

raten, eine Zweitmeinung eines anderen

Arztes einzuholen. Am besten mit diesem

ganz offen über alle Bedenken sprechen.

Ich wünsche der Person alles Gute. ✊🏻🍀

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 Diabetes mellitus Typ1 (+ Wissen bzgl. DMT2 )