Kann man eine Netzhautablösung erkennen?

4 Antworten

Das auffälligste Zeichen einer Netzhautablösung ist der Blitz, der bei der Ablösung entsteht. Dann sollte man sofort zum Augenarzt.
Vertrau deiner Augenärztin mehr, als irgendwelchen Antworten oder fachlich vollkommen blödsinnigen Vorschlägen, die dir nur Angst machen und dich verunsichern. Auf GF gibt es viele von diesen Möchtegernsupersuperärzten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Anzeichen die du nennst, können auf eine Netzhautablösung hindeuten. Müssen aber nicht. Sicherheitshalber solltest du es kontrollieren lassen. Ich habe auch sehr trockene Augen und bei mir liegt es daran, aber das kann man ja nie wissen. Lieber einmal zu oft als zu selten hingehen.

Der Augenarzt hat Geräte und sieht sich die Netzhaut an.

Solche "Sternchen" können auch durch zu hohen Blutdruck ausgelöst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung