Fliegende mücken vor den augen (mouches volantes)?

1 Antwort

Im internet steht es passiert wegen Glaskörpertrübung aber die Ärztin würde es doch sehen wenn es so wäre oder?

In der Regel schon, obwohl dafür eine spezielle Untersuchung mit anderer Beleuchtung erforderlich ist. Ich leide selber darunter, die Dinger sind einfachnur nervig, dagagen machen kann man nicht sehr viel, weil der Körper nicht gegen körpereigene Stoffe Abwehrmassnahmen ergreift.

Eigentlich gibt es nur zwei Dinge:

Eine OP, bei der der Glaskörper entfernt wird, eine sogenannte Vitrektomie, diese zieht aber fast immer unweigerlich eine OP wegen Grauem Star nach sich,

oder

die Laser-Vitreolyse, bei der die Collagen-Ansammlungen quasi zerschossen werden. Das ist aber nicht in Netzhautnähe möglich, wo die meisten dieser Trübungen durch Ablösung des Glaskörpers von der Netzhaut zu finden sind. Diese sind aber eigentlich auch die, die wegen der Nähe zur Netzhaut die großflächigeren optischen Probleme machen.

Letztere ist keine Kassenleistung und ist je nach Aufwand pro Auge zwischen 700 und 1.200 Euro teuer.

okay vielen Dank 🙏🏼 Aber schadet sowas den Augen ? Wenn es nur bei den Fliegenden Mücken bleibt kann ich damit leben auch wenns nervig ist.

@lovemylifemk

Nein, schaden nicht, nur wenn es plötzlich mehr werden sollte man zum Augenarzt gehen, es kann nämlich durch das Abheben des Glaskörpers von der Netzhaut zu einer Netzhautablösung kommen. Da muss dann ziemlich schnell reagiert werden.