Netzhautablösung bei Jugendlichen?

7 Antworten

Es ist eigentlich normal, dass manche als Kind oder Jugendliche eben kurzsichtig werden. Das ist durch die körperliche Veranlagung bedingt und hängt mit dem Wachstum zusammen. Die weitere Zunahme der Kurzsichtigkeit endet meistens im Erwachsenenalter.

Um die Schrift an der Tafel nicht mehr erkennen zu können, muss die Kurzsichtigkeit auch nicht besonders hoch sein. Schon bei nur wenigen Dioptrien kann man ohne Brille kaum noch etwas scharf sehen und anfangen, das ist leider so. Ich fand die weiter zunehmende Kurzsichtigkeit jedenfalls ziemlich frustrierend.

Regelmäßig zum Augenarzt zu gehen, ist in jedem Fall sinnvoll und zu empfehlen, gerade auch, wenn man kurzsichtig ist.

Die Netzhaut befindet sich allerdings auf der anderen Seite des Auges, und auch die Hornhaut vorne wird so schnell durch Zupfen am Augenlid wohl kaum geschädigt, noch hat das irgendeinen Einfluss auf die Fehlsichtigkeit!

Das kann auch daran liegen, wenn man zuviel auf Monitor und Handy starrt. Gerade im Wachstum ist das fatal.

Geh zum Augenarzt, der kann dir mehr sagen.

So wie du innerhalb von 2 Jahren um einige Zentimeter wachsen kannst, wachsen auch deine Augen und werden dadurch stärker kurzsichtig. In deinem jetzigen Alter brauchst du dir keine Sorgen um die Netzhaut zu machen, die ist ganz hinten im Augapfel und deshalb weit weg von deinem Augenlid.
So rdsince schon geschrieben hat, rate auch ich die, geh regelmäßig zum Augenarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zumindest hierbei kann ich Dich beruhigen. Die Netzhaut löst sich nicht vom "am Augenlid ziehen"!

Dass Deine Kurzsichtigkeit zunimmt, hat andere Ursachen. Die können mit dem Längenwachstum Deiner Sehorgane zu tun haben.

Wenn Du regelmäßig zur Kontrolle beim Augenarzt vorstellig wirst, bist Du in guten Händen.

Das kann nur ein Augenarzt feststellen.. Ferndiagnose ist nicht möglich