Kann ein Augenarzt netzhautablösung sehen ohne Tropfen?

2 Antworten

Da ich kein Augenarzt bin, habe ich eben im Internet gegoogelt.

Es gibt dazu schon einige Links, wenn Du in die Suchmaschine eingibst "Netzhaut Untersuchung ohne Tropfen"

Ja, Es gibt eine Methode, um die Netzhaut ohne Tropfen zu untersuchen. Sie nennt sich Optomap-Methode.

https://www.augenarztfrankfurt-ettingerneuss.de/netzhautuntersuchung/optomap/

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte DianaValesko bestätigt

Man kann die Netzhaut auch ohne Tropfen ansehen, hab ich selbst schon gemacht. Ohne Tropfen ist der Ausschnitt, den man sieht, allerdings kleiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
malke2021
Fragesteller

Ok also hat er mit dem Spiegel und Lampe augen innen Netzhaut angeschaut