Kann Kalk Zement Netzhaut schädigen?

4 Antworten

Die Netzhaut liegt hinter dem "Augapfel" du könntest höchstens die Hornhaut Schädigen aber das auch nur bei längerem Kontakt. Zement ist alkalisch also theoretisch kannst du damit die Augen schädigen. Ich würde daher eine Schutzbrille tragen oder dafür sorgen dass nichts ins Auge kommt. Falls es doch mal ins Auge kommt sofort mit viel Wasser ausspülen.

Für genauere Informationen ließ doch einfach die Gefahrrenhinweise auf der Verpackung. Da steht sicher was dazu drauf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht
Martin980249
Fragesteller

Wenn es hinter der Augapfel liegt ist es dann überhaupt möglich das das Zemenstaub überhaupt das Netzhaut schädigt ???, Danke dir das näschste mal trage ich eine schutzbrille

Tobibias  23.04.2021, 14:21
@Martin980249

Die Netzhaut kann nicht geschädigt werden. Aber die Hornhaut ( tut weh und wird auch fürs Sehen benötigt)

Die Netzhaut ist im Auge, da kommt der KalkZement nicht dran. Durch Verätzung kann die Hornhaut geschädigt werden sowie die umliegenden feuchten Hautpartien. Entzündungen wie Bindehautentzündung wären durch soclhe Reizungen denkbar.

Wenn der Augenarzt nichts festgestellt hat, ist auch keine Schädigung eingetreten.

Wenn man ständig Kalkstaub dauerhaft auf die Augäpfel bekommt, tritt eine Schädigung ein.

Wenn er zuvor den Augapfel weggeätzt hat, ist als nächstes die Netzhaut dran.