Kann man mit Toilettenpapier die Netzhaut schädigen?

4 Antworten

Die Netzhaut befindet sich im inneren hinteren Teil des Augapfels - da kommst Du mit dem Toi-Papier gar nicht erst hin. Du könntest eher die Augenhornhaut mit dem harten oder gar parfümierten Papier reizen. Nimm Wasser zum ausspülen der Wimper, oder einen sauberen Finger.

Ich würde sagen, die Möglichkeit, deine Netzhaut zu beschädigen besteht nur, wenn du einen sehr sehr sehr starken Druck auf deinen Augapfel (oder allgemein dein Auge) ausübst. „Schädigen“ könntest du wahrscheinlich auch andere Bereiche des Auges (bezüglich der Anatomie), wenn du mit dem Klopapier (oder was auch immer) „augenunfreundlich“ umgehst.

Solange du vorsichtig bist und bleibst, sollte es keine Probleme geben. :)

(Wie du auf der Zeichnung sehen kannst, die Netzhaut haftet an dem Glaskörper „von hinten“, also ist für dich von aussen im Normalfall nicht erreichbar)

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Augen)

Um mit einem Toilettepapier bis zur Netzhaut zu kommen, dazu musst du zunächst die Hornhaut durchstoßen, dann durch die Pupille hindurch, als nächstes die Augenlinse durchbohren, danach kommt der gelartige Glaskörper und frühestens dann bist du soweit, auf deine Netzhaut zu treffen.
Bevor du mal wieder eine solche Frage stellst, empfehle ich dir, zuerst im INternet das Organ oder was es ist, anzuschauen. Hättest du das getan, hättest du selber herausfinden können, das dies nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, aber du solltest deine Augen lieber - wie jeder es macht - mit Wasser ausspülen und nicht mit Papier.