Rotes Licht gut für die Augen?

3 Antworten

Du schreibst:

NewMemer69Fragestellervor 1 Stunde, 4 Minuten

Da steht nur: "Es gibt noch keine Erkenntnisse über mögliche Langzeitschäden durch eine derartige Behandlung und auch keinerlei medizinische Zulassung für eine solche Therapie."

Es gibt also noch keine Erkenntnisse dazu. Und keine medizinische Zulassung. Ich persönlich würde dieses "Experiment", so bezeichne ich es mal, nicht riskieren.

Zumal weiter im Text des links steht:

"Es könnte einmal zu einem abendlichen Ritual werden, wie das Zähneputzen: Drei Minuten lang in eine rot leuchtende Lampe blicken. Wer das tut, kann möglicherweise dem altersbedingten Abbau der Sehkraft etwas entgegensetzen. Für diese These hat jetzt ein Forscherteam um den Neurowissenschaftler Glen Jeffery,  Professor am Institut für Augenheilkunde des University College London, starke Indizien vorgelegt."

Sofern also nichts bewiesen ist (Langzeitstudien), würde ich mein Augenlicht nicht zu Versuchszwecken hergeben. 😉

Ich denke, hier können dir da nicht so viele Leute weiterhelfen, aber ich denke das bekannt wäre, wenn rotes Licht auf Dauer schädlich für die Augen ist.

Steht in dem Artikel da nichts dazu?

NewMemer69
Fragesteller

Da steht nur: "Es gibt noch keine Erkenntnisse über mögliche Langzeitschäden durch eine derartige Behandlung und auch keinerlei medizinische Zulassung für eine solche Therapie."

Meallou  20.11.2021, 20:17
@NewMemer69

Dann wird es dir wahrscheinlich nicht schaden. Ich weiß nur, dass man Augenprobleme bekommt, wenn man zu lange in sehr grelles Licht schaut (sodass das Auge dann auch wehtut)

NewMemer69
Fragesteller
@Meallou

Naja ich starre ja nicht ins Licht. Habs jetzt aber trotzdem wieder zu Warmweiß umgestellt.

Das war aber ene Studie mit nur 24 Teilnehmern und das rote Licht muss auch noch eine bestimmte Frequenz haben.
Und die sprechen von 3 Minuten.