Licht: Emission Reflexion Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emittiert heißt "kommt heraus". Über die Quelle oder den Mechanismus wird keine Aussage gemacht.

Reflektiert heißt "lief drauf zu und kam abgelenkt wieder zurück". Auch nicht im Detail spezifiziert, aber damit ist schon mal ausgeschlossen, dass es aus einem inneren Prozess kam, wie z.B. Glühen.

Wenn etwas rot erscheint, kann es aus einem inneren Prozess her kommen (z.B. Rotglut) oder durch Reflexion von rotem Licht. Insbesondere, wenn dann auch noch grünes/blaues Licht wegabsorbiert werden, ist es wirklich rot (z.B. Tomate).

Schaut man genauer hin, würde man noch zwischen Reflexion wie beim Spiegel und Phänomenen wie Fluoreszenz/Phosphoreszenz unterscheiden. Ein Laser kennt sogar noch eine weitere Option, die stimulierte Emission.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ja, ist so. Warum auch nicht?

Bei Reflexion kommt die Energie des Lichts nicht aus dem Material des Reflektors, aber bei der Emission.

CatsEyes  01.10.2022, 08:56

Würde bedeuten, Photonen "stoßen" an den Elektronenschalen an und "fliegen" einfach weiter, in der typischen Einfallswinkel=Ausfallswinkel-Manier... Kann nicht sein!?

Reflektion und Emission sind makroskopische Begriffe. Auf atomarer Ebene wirkt einfach elektromagnetische Wechselwirkung mit Photonen als Austauschteilchen. Makroskopische Begriffe auf mikroskopische Prozesse anzuwenden führt nur zu Missverständnissen und Widersprüchen.