Warum ist das Meer bei Sonnenuntergang blau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Frage. Du denkst an eine Art Filter, wie man ihn in fotografischen Umgebungen kennt, das scheint nicht der Fall zu sein, siehe https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/himmelsblau-und-abendrot/

Bei hohem Sonnenstand ist der Weg des Sonnenlichts durch die Atmosphäre recht kurz, es wird dabei hauptsächlich Blau gestreut, so dass uns der Himmel am Tag blau erscheint. Bei tiefem Sonnenstand ist der Weg des Lichts durch die Atmosphäre weit länger. Durch die Streuung vermindert sich der Blauanteil dabei so stark, dass das Rot überhand gewinnt. Das Blau wurde weggestreut. Daher ist der wolkenfreie Himmel tagsüber blau, und rot bei Sonnenaufgang (Morgenrot) und Sonnenuntergang (Abendrot).
Franz1957  17.04.2023, 16:05
Das Blau wurde weggestreut

Das stimmt nicht. Das Blau ist nicht "weg", sondern kommt nun aus anderen Richtungen als von da, wohin der Beobachter des Sonnenuntergangs typischerweise schaut.

Daß es sich hier um keine Filterung handelt, ist aber richtig!

das Meer reflektiert immer die Farbe des Himmels (bei Regenwetter ist es grau), und der Himmel ist auch in der Abenddämmerung blau, bis auf den kleinen Fleck um die untergehende Sonne, und der wird als orangene "Straße" refkektiert.