Licht absorbieren durch den Abschatter in der Fotografie?

3 Antworten

Nun letztlich ist nicht reflektieren ja absorbieren.

Licht breitet sich linear aus. Ein "Lichtstrahl" von der Lichtquelle, der auf die Schwarze Fläche trifft und dort absorbiert wird kann nicht mehr auf das Motiv treffen.

Was nicht der Fall ist, ist das das Licht umgelenkt wird und quasi wie vo einem Staubsauger angesaugt. Dazu bräuchte es schon mehr als ein schwarzes Tuch oder eine Schwarz lackierte Platte.

Wir durch den Abschatter oder auch im Allgemeinen durch eine dunkle Fläche tatsächlich Licht „absorbiert“ sodass das Licht sich quasi verringert

natürlich "absorbiert" schwarze Farbe Licht und weisse Farbe reflektiert Licht. Jeweils halt zu einem gewissen Teil! Da schwarz im Grunde niemals so wirklich 100% schwarz ist wird auch von einem schwarzen Gegenstand ein gewisser Anteil Licht reflektiert und nur z.B. 90 oder 95% absorbiert und auch weiss reflektiert nicht das ganze Licht, nicht mal ein Spiegel reflektiert 100% von dem was an Licht drauf kommt

oder ist es einfach nur so; dass grundsätzlich hellere Flächen wie weiss lediglich Licht stärker reflektieren und dunkle weniger reflektieren

ja, auch!
Das ergibt ja im Grunde das Selbe: Du schickst licht auf einen Gegenstand, ist er Schwarz dann wird da halt von dem Licht das du drauf schickst 90% geschluckt und 10% noch reflektiert, und bei weiss wird dann halt z.B. 10% absorbiert und 90% reflektiert. Du hast also immer beides, anders geht's ja nicht! Wo sollte denn das Licht sonst hin? Wenn etwas weniger Licht reflektiert dann muss es ja automatisch den Rest absorbieren!

Also stärker reflektieren und weniger absorbieren ist das selbe, genau so wie weniger reflektieren und stärker absorbieren!

Und genauso mit Farben: su schickst weisses Licht (also Licht mit allen Faben im Lichtspektrum) auf einen Gegenstand, ein Teil des Lichts wird reflektiert und ein Teil absorobiert. Schickst du Licht auf einen roten Gegenstand, dann wird das Ein Teil des roten Bereichs im Lichtspektund stark reflektiert und ein Teil davon natürlich auch absorbiert und bei dem Lichtanteil im grünen und blauen Bereich wird das meiste Licht absorbiert und nur wenig reflektiert. Von dem Gegenstand geht dann vor allem rotes Licht weg und kaum grünes oder blaues und deshalb siehst du den Gegenstand rot

Ist natürlich Auslegungssache.

Zuerst mal würde ich behaupten, nichts schluckt/absorbiert wirklich Licht außer schwarzen Löchern im Universum.

Also wenn man von Licht schlucken redet, meint man in der Tat nur weniger reflektierende Flächen. Eine weiße Wand reflektiert z.B. mehr Licht auf ein Motiv als eine schwarze.

Auf dem Kamerasensor (oder dem Film) kommt weniger Reflektions-Licht an, daher spricht man davon dass dieses Licht geschluckt wird, im Vergleich zu dem Bild ohne Abschatter.

DFragende
Fragesteller

Ok also ist tatsächlich eher Umgangssprache aber wissenschaftlich nicht wirklich korrekt. Licht wird weniger reflektiert, der Abschatter führt dieses weniger reflektieren eben herbei. Danke 😊

Nictrical  17.02.2023, 21:07
@DFragende

Naja, natürlich wird der Anteil des Lichtes, der nicht reflektiert wird, absorbiert.

Nictrical  17.02.2023, 21:16

Absorbtion tritt eben überall dort auf, wo elektromagnetische Wellen nicht reflektiert werden. Also auch anteilig an dunklen Oberflächen. Natürlich kann keine bisher bekannte Oberfläche Licht vollständig und in gesamter Bandbreite absorbieren, aber anteilig wird Licht eben doch absorbiert.

Bei einem schwarzen Loch ist die Gravitation so groß, dass eine Anziehungskraft auf Licht wirkt. Das hat im Grunde ersteinmal nichts mit Absorption zu tun.

mloeffler  17.02.2023, 22:07
@Nictrical

Nur leider wäre dann auch das Motiv samt Fotografen verhältnismäßig schnell weg 😂

GammaFoto  17.02.2023, 23:01
Zuerst mal würde ich behaupten, nichts schluckt/absorbiert wirklich Licht außer schwarzen Löchern im Universum.

OK, hier ist schon mal der erste große Fehler.

Also wenn man von Licht schlucken redet, meint man in der Tat nur weniger reflektierende Flächen. Eine weiße Wand reflektiert z.B. mehr Licht auf ein Motiv als eine schwarze.

Natürlich wird Licht "geschluckt" bzw absorbiert! Wo soll das Licht denn sonst sein? Bzw. was soll damit geschehen? in ein anderes Universum gebeamt werden? Gegen Gummibärchen getauscht? Als Musik im Radio laufen? WAS?!? Es Muss ja irgendwas mit dem Licht passieren! Wenn nur ein Teil vom Licht reflektiert wird, was ist dann mist dem Rest?

Je nach Wellenlänge wird Licht von Gegenständen absorbiert. Deshalb werden ja schwarze Dinge in der Sonne heißer als weisse Gegenstände! Weil die Teile des Lichts absorbieren und die Energie dadurch in Wärme übergeht