In welcher Farbe erscheinen Blätter, wenn man das grüne Licht aus dem weißen Licht rausfiltert?

2 Antworten

Hier sind Schwarzweißfotos, die mit verschiedenen Farbfiltern aufgenommen wurden. Durchs Rotfilter sehen grüne Blätter dunkel aus.

https://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/filter-10.html

(Achtung, nicht verwechseln: Bei Infrarotaufnahmen ist es wieder anders.)

Die sind dann schwarz, weil es kein grünes Licht zum Reflektieren gibt.

tunik123  16.03.2022, 20:08

Unser Physiklehrer hatte mal den Raum abgedunkelt und nur mit einer Natriumdampflampe beleuchtet, die reines gelbes Licht ausstrahlt. Wir sollten dann raten, welche Farbe welcher Gegenstand hat. Alles was zumindest teilweise gelbes Licht reflektiert, war hell- oder dunkelgelb, der Rest war schwarz.