Hat Licht mit wirklich allem zu tun auch Farben?

5 Antworten

Die Farbe ergibt sich durch das menschliche Auge bzw. durch die darin befindlichen Zapfen. Physikalisch gibt es keine Farben, sondern nur Wellenlängen.

Ein Eimer, der für uns grün erscheint, kann für eine andere Lebensform oder ein anderes Lebewesen mit unterschiedlichen Seheigenschaften anders erscheinen.

Der Eimer absorbiert gewisse Spektren des Lichts und reflektiert den grünen Anteil, weshalb nur der auf deine Augen trifft und dir deshalb der Eimer grün erscheint.

Ja, die Eigenfarbe des Eimers ist nicht Grün.

Ein interessanter Fakt diesbezüglich ist, dass Schnee zum Beispiel eigentlich schwarz ist, da es alle Anteile bis auf die im infraroten Bereich reflektiert.

Licht hat aber nicht mit allem zu tun, nein.

Der Eimer schluckt rotes Licht, deswegen erscheint er grün.

Der Eimer ist alles, nur nicht grün .

Und wenn du nen passenden Farbfilter verwendest, verschwindet er sogar.

Ja, dein Licht bestimmt dein Leben, bis du (hoffentlich nicht) blind wirst

Die Farbe von Objekten verdanken sie den Reflexionseigenschaften ihrer Materialien. Ein grüner Eimer absorbiert alle Wellenlängen außer Grün. Grün wird reflektiert, also sehen wir den Eimer grün. Wenn wir ihn mit rotem Licht bestrahlen würden, sähe er dunkelbraun bis schwarz aus.

Frage1997407  18.04.2024, 19:20

Das dachte ich auch lange, doch dies ist falsch. Der eimer ist grün, weil er alles reflektiert bis auf die Komplementärefarbe von grün, diese wird geschluckt.

Frage1997407  18.04.2024, 19:36
@JMC01

"Wenn Farben absorbiert werden, erscheint die Oberfläche in der Farbe der jeweiligen Komplementärfarbe. Nimmt ein Stoff beispielsweise blaues Licht auf, so hat der Stoff für das menschliche Auge eine gelbe Farbe. Durch die Energie der absorbierten Farben wird das Schwingen der Moleküle angeregt: Es entsteht Wärme."

JMC01  18.04.2024, 19:45
@Frage1997407

Ja doch. Dir ist aber schon klar, dass wir es normalerweise mit einem Gemisch aller Spektralfarben im Sonnenlicht zu tun haben, oder? Da ist also auch z.B. Blau dabei. Warum sehe ich dann nicht die Komplementärfarbe Orange, wenn nur Rot absorbiert wird? Es werden fast alle Farbanteile absorbiert, nicht nur die Komplementärfarbe des sichtbaren Grüns.

Frage1997407  18.04.2024, 20:17
@JMC01

"Dir ist aber schon klar, dass wir es normalerweise mit einem Gemisch aller Spektralfarben im Sonnenlicht zu tun haben, oder?"

Würde ja sonst nicht funktionieren.

Dies ist aber der auslöser, dass der Eimer Grün ist. Die komplementärfarbe wird mit Abstand am stärksten absorbiert.

Frage1997407  18.04.2024, 20:21
@Frage1997407

"Warum sehe ich dann nicht die Komplementärfarbe Orange, wenn nur Rot absorbiert wird? "

Warum solltest du, es wird ja Rot absorbiert und nicht Blau.