Warum erscheinen Gegenstände bei farbiger Beleuchtung nicht in ihrer eigentlichen Farbe?

5 Antworten

wo soll die rote Farbe herkommen, wenn sie in der Beleuchtung nicht enthalten ist?

such mal bei der Maus danach. Die erklärt das eigentlich ganz gut.

Licht besteht aus Wellen Farben teilweise auch, Da Licht und Farben aus Wellen bestehen können diese sich überlagern, dann auch noch Reflektionen durch Luft, oder Luftbrechungen wie zb bei nem Prisma und ähnliches.

das is dann wie in nem Tuschkasten das Farben mischen.

Das ist so, weil die Gegenstände gar keine "eigentliche Farbe" haben. Sie haben nur die Eigenschaft, daß sie verschiedenfarbiges Licht verschieden stark verschlucken. Welche Farben das Licht enthält, mit dem sie beleuchtet werden, darauf haben sie keinen Einfluss. Was man aus Gewohnheit für ihre "eigentliche Farbe" hält, das ist die Summe dessen, was sie dann zurückwerfen, wenn sie mit dem Licht eines etwa 6000 Grad heißen Körpers beleuchtet werden, nämlich dem hellen Tageslicht unserer Sonne. Das dieses Tageslicht rotes Licht enthält, das die Blume nicht verschluckt, erscheint sie rot. Für Tiere, die auch infrarotes oder ultraviolettes Licht sehen können, erscheint die Blume in Farben, von denen wir keine Vorstellung haben.

Laguna2  04.11.2022, 15:00

Kompliziert. Ich kann das etwas einfacher erklären.