warum erscheint für uns ein körper grün (weiß,schwarz) wenn er mit weißem licht angestrahlt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fällt Licht, das sämtliche Spektralfarben, quasi das gesamte Frequenzspektrum des sichtbaren Bereiches enthält auf Körper, so wird je ein bestimmter Teil des Lichtes absorbiert und ein Teil reflektiert. Weiße Körper absorbieren sehr wenig, aber reflektieren alle Spektralfarben, sodass das reflektierte Licht auf der Netzhaut des Auges den Sinneseindruck „weißes Licht“ erweckt.

Grüne Körper reflektieren im Wesentlichen den Grünanteil im Farbenspektrum, während die anderen Farbanteile absorbiert werden. Das Auge nimmt also „grünes Licht“ wahr.

Schwarze Körper, im Idealfall der „Schwarzstrahler“ absorbieren quasi das gesamte Lichtspektrum und reflektieren kein Licht. Kein Licht ist für das Sehorgan Dunkelheit, ergo schwarz.

LG H.

Ich hoffe das ich deine Frage richtig verstanden habe:

Der Körper erscheint grün, weil er aus dem Licht was ihn anstrahlt einen Teil absorbiert und einen Anderen reflektiert. Das was du siehst ist der reflektierte Teil des Lichtes, welches in diesem Fall für dich grün erscheint.

Das kann nur sein, wenn er grün oder schwarz oder weiß ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung