Weißes Licht auf Kamera grün?

5 Antworten

Die Einstellung der Kamera ist für Sonnenlicht ausgelegt. Fehlen aber Farbanteile oder kommen bei Kunstlicht andere Farbanteile hinzu, so muss man eine andere Einstellung wählen oder einen Weißabgleich machen.

Einen leichten Grünstich wie hier bei Quecksilberdampfleuchten nimmt auch das Auge wahr, aber das Gehirn kompensiert den größten Teil, weil unnatürlich.

Einen ähnlichen Grünstich siehst Du auch bei alten amerikanischen Fernsehserien wie z.B. Kojak, wenn diese neu aufbereitet wurden. Denn wenn man dabei einen Weißabgleich macht, damit die Bilder möglichst naturgetreu aussehen, so verschieben sich z.B. die Farben von eigentlich weißen Leuchtstoffröhren in Bürogängen in den Grünbereich. Grund dafür ist der ursprüngliche Gelbanteil, welcher aus den Bildern gezogen wird.

Kann eine Einstellung der Kamera sein, meine hat auch mehrere zur Auswahl, z.B. schwarz/weiß

Dieses grünstichige Licht ist typisch für Quecksilberdampflampen. Das Spektrum des Quecksilbers hat tatsächlich eine starke Spektrallinie auf einer grünen Wellenlänge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilber#/media/Datei:Visible_spectrum_of_mercury.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Mercury-vapor_lamp#/media/File:HG-Spektrum_crop.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasentladungsr%C3%B6hre#/media/Datei:Spektrallampen.jpg

Unsere Farbwahrnehmung passt sich automatisch an das Umgebungslicht an. Ich denke, der Farbstich fällt bei Fotos deshalb stärker auf, weil die Augen während des Betrachtens der Fotos nicht nur das Licht der Fotos aufnehmen, sondern vor allem das gerade vorherrschende Umgebungslicht mit meistens anderer Farbzusammensetzung, so dass das Licht der Fotos deutlich davon abweicht und ebenso von der Erinnerung an das, was man beim Fotografieren mit anders justierter Farbwahrnehmung gesehen hat.

Das Auge führt automatisch einen Weißabgleich aus. Wenn also die Beleuchtung insgesamt sehr rötlich oder bläulich ist, wird das als neutrales Weiß gewertet, sodass nicht die gesamte Umwelt je nach Wetterlage und Tageszeit andere Farben hat.

Kameras machen oder versuchen das teilweise auch, nicht immer mit dem gleichen Ergebnis wie das menschliche Auge. Vielleicht hat sich die Kamera von dem Haus links verwirren lassen. Das ist ja neutral grau und das Licht darin ist weiß. In Echt hast du das wahrscheinlich farbig gesehen.

Hallo,

das menschliche Auge nimmt verschiedene Spektren als weißes Licht wahr.

Sonnenlicht und Glühlampen haben kontinuierliche Spektren, die alle sichtbaren Wellenlängen enthalten. Dabei wirkt Glühlampenlicht gelber als Sonnenlicht. Um das auszugleichen, gibt es den Weißabgleich bei Kameras.

Bei Leuchtstofflampen und LED-Lampen haben Linienspektren, bei denen meistens eine rote, eine grüne und eine blaue Linie vorhanden sind, die von Kameras und menschlichem Auge unterschiedlich wahrgenommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium