Handy zeigt infrarot grün an hat jedes foto grünstich dann?

2 Antworten

Nein tut es nicht.

Die Infrarotstrahlung welche die Kamera erkennt, ist nahes Infrarot also sehr Nahe am sichtbaren Licht drann. Wärmestrahlung ist fernes Infrarot, das kann die Kamera nicht mehr erkennen. Es sei denn ein Körper ist um die 800°C heiß.

Infrarot heißt es weil das Licht eine längere Wellenlänge als Rotes Licht hat, es hat aber nichts mit Grün zu tun.

Der Grund warum das Infrarot auf deinem Handy Grün angezeigt wird, hängt mit dem Aufbau der Kamera zusammen, diese ist nicht auf die Verarbeitung von Infrarot ausgelegt und darum wird es fälschlicher weise als Grün dargestellt.

Nein das Handy gibt dir die Infrarotstrahlung nur in Grün wieder. Infrarotstrahlung wird nicht überall azsgestoßen wo etwas warm ist sondern vorallem wenn etwas verbrennt. (z.B Sonne) Also wenn du ins Feuer fotografierst ist dir bestimmt schonmal aufgefallen dass es eher lila erscheint das liegt daran, dass das Handy infrarotstrahlung wiedergibt. Und es heißt nur Infrarot weil es im Farbspektrum noch kurzwelliger als Rot ist deshalb Infrarot.

Ferdifragt  03.03.2017, 23:31

langwelliger* sorry

PeterKremsner  03.03.2017, 23:39
@Ferdifragt

azsgestoßen wo etwas warm ist sondern vorallem wenn etwas verbrennt

Mit dem Chemischen Prozess der Verbrennung hat das recht wenig zu tun.

Langwelliges Infrarot wird bereits von normalen Menschen etc. abgegeben, so funktionieren auch Wärmebildkamera.

Das Handy selbst kann nur Kurzwelliges Infrarot erkennen, dafür sind aber 36°C Oberflächentemperatur zu wenig, das wird erst ab ca 800°C (je nach Oberfläche des Körpers) ausgestrahlt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Strahlungsgesetz

z.B Sonne

Als kurze Anmerkung noch die Sonne brennt nicht ;) (zumindest nicht chemisch gesehen.)

Ferdifragt  03.03.2017, 23:41

Auf der Sonne läuft Kernfusion ab oder

PeterKremsner  03.03.2017, 23:53
@Ferdifragt

Ja hier handelt es sich um Kernfusion, welche eher dem Gebiet der Physik zugeordnet wird.

Unter einer Verbrennung im Chemischen Sinne versteht man meist eine Exotherme Reaktion mit Luftsauerstoff.

Bei beidem wird Energie frei, allerdings entstehen beim ersten neue Elemente und beim zweiten bilden sich nur andere Chemische Verbindungen, die Energiebilanz ist bei der Kernfusion zudem um etlich Größenordnungen höher als bei einer chemischen Reaktion.

Ferdifragt  03.03.2017, 23:42

Danme für die ausführliche Korrektur :)

Ferdifragt  03.03.2017, 23:54

Danke ja hatten wir erst letzte Wochen im Astronomiekurs. Einstein, Relativitätstheorie, Wasserstoffbombe und so :)))