Bildzähler umgestellt bei meiner analogen Kamera was nun?

2 Antworten

Hallo

bei Oldtimerkameras gibt es oft keine selbstrückstellenden Bildzähler. Da muss der Benutzer beim Filmwechsel die Zählscheibe auf S oder eine Dreiecksmarkierung stellen damit er eien korrekte Zählung hat

Bei Zenit SLR gab es 3 Bildzählertypen

Früh > frei durchdrehend, nicht verriegelt

Mitte > frei durchdrehend, Entriegelung gekoppelt mit Rückspultaste

Spät > frei durchdrehend, Entriegelung auf Bildzählerscheibe

Der Zählerstand ist der Zenit Kamera egal. Das "witzige" ist bei den alten Zenit Typen hat das Filmzählwerk auf der Spannhebelachse 39 Rastpunkte. Wenn man denn Film nach 37 Bildern zurückgespult hat und denn neuen Film korrekt eingelegt ist man nach 2 Auslösungen von selbst wieder auf der 0. Die 0 ist meist ein 24x30 Bild (rechts) mit etwas Restlichteinfall. Darauf hat man zb eine Kreidetafel mit Adresse und Datum fotografiert.

Zenit E, ES und EM mit Selen Belichtungsmesser haben eine Gost Skala. Gost und ASA sind nicht die selben Werte aber es ist gut genug (um 1/3 Lichtwert Abweichung). Exportmodelle (Revue, Neckerman) kamen mit DIN und ASA.

Die Belichtungsmesser waren bei Exportmodellen auch meist korrekt justiert. Aber es ist eben keine TTL Lichtmessug. Denn gab es erst in der Zenit TTL ab Mitte der 70er also Zenit 12 Serie. Und Selenzellen altern.

Wenn du die Kamera geöffnet hast, bevor der Film zurückgespult wurde, ist er hin.

Den Bildzähler auf null stellen, wie soll das gehen? Was soll das? Der zählt die Bilder, wenn der Film voll ist und zurückgespult wurde und du die Kanera öffnest, springt er auf Null.

Die Ybilder siehst du erst, wenn der Film entwickelt und Abzüge gemacht wurden.

Andreashacho
Fragesteller

Nein die Klappe wurde nicht geöffnet und das der Film hin ist ist mir klar das wenn man Klappe öffnet. Aber ich habe einen bildzähler auf dem auslöseknopf der mir die Anzahl der Bilder zählt die ich schon geschossen habe aber hab ihn auf null gestellt und habe mich gefragt was nun mit meinen Fotos oder meinem Film passiert. Oder ist das egal ?